Frage von UJPY07, 24

Ich möchte für ein paar Monate nach Polen (Krankenversicherung etc.)?

Hi Zusammen,

ich bin 23 und möchte nun für 3-4-5 Monate ca. nach Polen gehen. Ich habe dort eine Unterkunft und ein bisschen Ersparnisse. Ich möchte mich für diese Zeit in Deutschland abmelden (Damit ich hier keine Krankenversicherung etc. zahlen muss)

Jetzt würde mich interessieren ob jemand Erfahrung mit Krankenversicherungen in Polen hat? Soll ich mir einfach eine private raussuchen? Irgendwas besonderes zu beachten? ggf. auch allgemein noch?

Wenn ich wieder zurück komme nach Deutschland, melde ich mich normal wieder an (Wohnort und bei der Krankenversicherung?)

Kann ich eigentlich hier auch ein Bankkonto weiter führen obwohl ich in Deutschland abgemeldet bin? Wie würde es mit Steuern aussehen wenn ich in Polen etwas Geld online verdiene? Soweit ich weiß, müsste ich dann in Polen die Steuern zahlen, weil ich da gemeldet bin?

Vielen Dank :)

Antwort
von Apolon, 11

 Ich möchte mich für diese Zeit in Deutschland abmelden

Bedeutet aber auch, dass du deine Wohnung in Deutschland auflösen musst, denn dein Vermieter muss dir dies bestätigen, für die Abmeldung beim Einwohnermeldeamt.

Und bei Rückkehr nach Deutschland, musst du dir dann eine Wohnung suchen und dein neuer Vermieter muss dir eine Bestätigung zur Vorlage beim Einwohnermeldeamt ausstellen, damit du dich wieder anmelden kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community