Wie stellt man das am besten an? Wie findet man Interessenten?

Ich würde mir an Deiner Stelle die potentiellen Untermieter sehr genau anschauen - immerhin wirst Du ja viel von Deinem Kram in der Wohnung lassen.
Klar, rechtliche Lage (Vermieter) muss geklärt werden.
Mach Aushänge an der Uni, Fachhochschulen (dort ist die Chance am größten, dass Du jemanden findest, der oder die ebenfalls nur für eine sehr begrenzte Zeit eine Wohnung sucht).
Und schließlich gibt es in einigen Städten eine Mitwohnzentrale.
Housesharing (musst Du mal googeln) wäre eine Möglichkeit und ich bin mir nicht sicher, inwieweit auch bei couchsurfing die Möglichkeit zur längeren Untervermietung besteht.

Ich weiß jetzt nicht, wei die rechtliche Lage aussieht (ob man es evtl. dem Vermieter melden muss) aber ich würde eine entsprechende Anzeige im Internet schalten... immobilienscou24.de etc...

Ich hab meine durch www.wg-gesucht.de und der Option untervermieten vergeben. Lass Dir auf jeden Fall eine Kaution und eine Kopie des Personalausweises geben von dem Untermieter.

Erstens mit dem Vermieter klären.
Und dann würde ich mich an eine Agentur wenden, die Zeitvermietungen macht, oder aber wenn ihr eine grosse Firma wie Siemns o.ä. in der Nähe habt, dort das Personalbüro kontaktieren. Die suchen immer wieder Unterkünfte für ausländische Mitarbeiter und allein dadurch ist relativ sicher, dass du keinen Aerger mit dem Mieter hast
DH für excellenten Rat.
Guten Morgen liebe Luise - und Dir einen ebenso sonnigen Tagesrest, wie der Tag hier zu werden verspricht!