gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

ich möchte für 6 Monate meine Wohnung untervermieten, da ich ins Ausland gehe.

gefragt von Fagasa2005 am 07.05.2008 um 8:08 Uhr

Wie stellt man das am besten an? Wie findet man Interessenten?

Reply

Baiana
beantwortet von Baiana am 7. Mai 2008 08:13
5x
Thumb_up

Ich würde mir an Deiner Stelle die potentiellen Untermieter sehr genau anschauen - immerhin wirst Du ja viel von Deinem Kram in der Wohnung lassen.

Klar, rechtliche Lage (Vermieter) muss geklärt werden.

Mach Aushänge an der Uni, Fachhochschulen (dort ist die Chance am größten, dass Du jemanden findest, der oder die ebenfalls nur für eine sehr begrenzte Zeit eine Wohnung sucht).

Und schließlich gibt es in einigen Städten eine Mitwohnzentrale.

Housesharing (musst Du mal googeln) wäre eine Möglichkeit und ich bin mir nicht sicher, inwieweit auch bei couchsurfing die Möglichkeit zur längeren Untervermietung besteht.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 7. Mai 2008 08:15

DH für excellenten Rat.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 7. Mai 2008 08:17

Guten Morgen liebe Luise - und Dir einen ebenso sonnigen Tagesrest, wie der Tag hier zu werden verspricht!

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 7. Mai 2008 08:09
1x
Thumb_up

Ich weiß jetzt nicht, wei die rechtliche Lage aussieht (ob man es evtl. dem Vermieter melden muss) aber ich würde eine entsprechende Anzeige im Internet schalten... immobilienscou24.de etc...

telefonguru
beantwortet von telefonguru am 7. Mai 2008 08:22
1x
Thumb_up

Ich hab meine durch www.wg-gesucht.de und der Option untervermieten vergeben. Lass Dir auf jeden Fall eine Kaution und eine Kopie des Personalausweises geben von dem Untermieter.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 7. Mai 2008 09:05
0x
Thumb_up

Erstens mit dem Vermieter klären.

Und dann würde ich mich an eine Agentur wenden, die Zeitvermietungen macht, oder aber wenn ihr eine grosse Firma wie Siemns o.ä. in der Nähe habt, dort das Personalbüro kontaktieren. Die suchen immer wieder Unterkünfte für ausländische Mitarbeiter und allein dadurch ist relativ sicher, dass du keinen Aerger mit dem Mieter hast

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.