Frage von mshrtx, 55

Ich möchte französich lernen!?

Ich möchte fließend französich sprechen können. Ich finde das ist eine tolle Sprache,und möchte auch andere Sprachen lernen. Wie kann ich es auch ohne einen Lehrer/in lernen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für lernen, 13

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten und schnellsten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Weitere Möglichkeiten:

- ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

- ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

- bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die Gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

- bei einer Deutsch-Französischen Gesellschaft, einem Deutsch-Französischen Freundeskreis

- mit einer/m französischen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

- mit einer/m französischen Muttersprachler/in per Skype

:-) AstridDerPu (Astrid l'ourson)

PS: Versuche es doch auch mal mit Telekolleg Französisch
(youtube)

htts://w ww.youtube.com/watch?v=ifdR60xsmyc&index=48&list=PLkrHAqiagZ03OLwaonxyCJZSoGn-6nVQ0

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Bswss, 23

Wenn Du mit "Französisch-Lernen" echtes Lernen einer Sprache meinst und nicht  nur "Hallo, danke, ich heiße Fritz" :

Eine Fremdsprache OHNE einen Lehrer, also im Selbstlernverfahren nur mit CD, DVD und Buch, zu lernen, das schafft praktisch niemand, weil die Kontrolle des Lernerfolgs fehlt, weil die Selbstüberwindung, die Disziplin, die Frustrationsüberwindung, die Motivation,nachlassen und bald abhanden kommen, weil  Zeit und Lust zum LERNEN fehlen.

Ein Sprachkurs, zusammen mit anderen Menschen, ist normalerweise sehr viel erfolgreicher und macht auch sehr viel mehr Spaß. TROTZDEM ist auch an Volkshochschulen die Abbrecherquote extrem hoch, denn Sprachenlernen ist ARBEIT, das kann man nicht "mal eben mit links" in freien 5 Minuten. 

Antwort
von AliciaKim, 23

Kauf dir lernbücher wie zB von Pons oder langenscheidt oder leihe sie dir in der Bibliothek aus. Gibt auch einige apps, ist gut für Vokabeln. Kannst auch mal auf YouTube schauen, ob jemand dort einen “Kurs“ macht(oftmals eher auf englisch)

Antwort
von DesbaTop, 31

Autodidaktik ist das Zauberwort. Lern es einfach selber. Disziplin brauchst du dafür, und Wörterbücher sonst eig. nichts. Später noch ein Buch über alle Gramatikregeln

Antwort
von kloogshizer, 31

Duolingo.com ist kostenlos, ich lerne damit seit wenigen Wochen Spanisch, und mache gute Fortschritte, ich kann das nur empfehlen!

Momentan gibt es nur Spanisch, Englisch und Französisch, aber das passt ja dann!

Kommentar von SabrinaLiv ,

Wenn man von der Englischen Sprache aus lernt,ist das Angebot deutlich weiter😉

Kommentar von kloogshizer ,

Ja? Das ist ja cool, Englisch spreche ich fließend, kannst du mir Webseiten empfehlen, wo man nicht nach ein Paar Lektionen bezahlen muss?

edit: achso, direkt auf Duolingo.com... =D

Kommentar von kloogshizer ,

Das ist ja der Hammer, das wusste ich noch gar nicht... Dann werd ich gleich mal mein klingonisch aufbessern!

Kommentar von Bswss ,

duolingo, babbel usw. sind so angelegt, dass man am Anfang scheinbar schnelle, große, Erfolge hat - ohne aber wirklich etwas anderes gelernt zu haben als irgendwelche Sätze,,Phrasen nd papageienhafte Pseudo-Dialoge, ohne sie WIRKLICH zu verstehen. Bei babbel ist die Gratis-Phase ganz schnell vorbei, und die Qualität der babbel-Kurse ist auch alles andere als überzeugend.

Es bleibt dabei: Sprachenlernen ist hauptsächlich harte intellektuelle ARBEIT.

Kommentar von kloogshizer ,

So wie du das beschreibst bekommt man ja gleich richtig Lust! Ich hab ehrlich gesagt andere Erfahrungen gemacht... Wenn jetzt jemand sagt: "La mujer come el niño", dann weiß ich was das bedeutet, und vor zwei Wochen hatte ich keine Ahnung.

Man muss nur dran bleiben, und sobald es geht werde ich  anfangen spanische Filme zu sehen, spanische
Texte zu lesen etc. So hab ich auch mein Englisch auf Vordermann gebracht. Man hat dann irgendwann ein sehr hohes Text- und Sprachverständnis, und mit einer Reise in entsprechende Länder kann man das dann "aktivieren". Das sind meine Erfahrungen.

Antwort
von LeoNxVi, 41

Ganz einfach, mit babbel.com! 😂

Kommentar von Bswss ,

Bist Du Vertreter des Firma babbel?  "Ganz einfach" - dass ich nicht lache!

Kommentar von LeoNxVi ,

Besitzt wahrscheinlich auch RTL-Humor