Frage von Marceloblau01, 105

Ich möchte folgende Excel Formel horizontal und vertikal kopieren,C1=WENN($A1=$B$1;1;""), in D1=WENN($A1=$B$2;1;"") usw. wie kann das funktionieren?

Hallo liebe Experten,

vielleicht kann mir mal wieder jemand helfen. die Formel wie beschrieben möchte ich horizontal und vertikal kopieren. Die Werte in B:B kommen in A:A mehrmals vor B:B geht von B1:B100 und A:A geht von A1:A1000 ich möchte nun die Formel in C1=WENN($A1=$B$1;1;"") bis C1000 kopieren aber auch von C1 für alle Werte von B2:B100 in 99 weitere Spalten. also D1=WENN($A1=$B$2;1;"") usw.

Vielen Dank im voraus MfG Uwe

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 98

Das kannst du nach rechts ziehen:

=WENN($A1=INDIREKT("$B$"&SPALTE(A1));1;"")
Kommentar von Marceloblau01 ,

Danke! Kannst du mir dann bitte bitte noch sagen wie ich dann die Ergebnisse in der Zeile 1001 für  die 100 Werte in B:B bekomme , beispielsweise in C1 das Ergebnis der Spalte D, in C2 das Ergebnis der Spalte E usw.???

das wäre nett, danke

Kommentar von Suboptimierer ,

Hi Uwe,

da bin ich wohl überfragt.

Kommentar von Marceloblau01 ,

ich habe es jetzt einstweilen mit Kopieren und dann Transponieren gelöst aber ich hätte da lieber gern ne Formel gehabt weil sich die Daten ständig ändern. trotzdem danke

Kommentar von Suboptimierer ,

Transponiere doch die Gesamte Matrix per Formel.

b_ij = a_ji

Beispiel im Kleinen:

=INDEX($A$1:$B$2;SPALTE(A1);ZEILE(A1))

Oder

=MTRANS(A1:B2)

(mit Strg + Shift + Enter abschließen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten