Isabellla am 22.06.2007 um 19:08 Uhr
welche Software gibt es dazu?
(Ich verwende also meine Stimme anstatt irgendeines anderen Eingabegeräts/Tastatur)

Hallo Isabella,
kurz gesagt, die Antwort auf deine Frage ist: Nein, das geht nicht wirklich! Wenn Du etwas einsingst/aufnimmst dann wird das als so genannte Audio-datei aufgezeichnet, die in der Regel im wav (PC) oder im aif (Mac) Format sind. Umwandeln kann man diese Daten nicht so einfach, denn die Information innerhalb dieser Dateien ist fixiert. Anders ist das Midi-Format (das sind nur Steuerdateien, zum Austausch zwischen Hard- und Software), liegen Dateien in diesem Format vor kann man sie in einem Sequencer durch andere Instrumentenstimmen ersetzen.
Und falls du mir nicht glaubst, probier's aus: http://www.cadkas.de/downgersound11.php
xxx.audioutilities.com/convert-wav-mp3-midi/wav-mp3-midi-converter.htm?source=gg
(es klappt am besten wenn nur eine Stimme(Instrumentenstimme/Signal drauf ist, nichts Polyphones). Meiner Erfahrung nach sind die Ergenisse solcher Versuche seehr seehr bescheiden. Lieber gleich als Midi importieren, einspielen.
Dann gibt's noch Melodyne, aber das macht nicht genau das, was du willst, ist aber recht gut und teuer)
xxx.midigital.de/cms.php?language=de&content=Melodyne

"umwandeln" war das letzte Wort
(das hat es nicht mehr eingeblendet; weiß nicht, warum)
Wow! endlich mal eine substanzielle Antwort. Also ich arbeite auf Windows (nicht Mac. sollte ich? - habs nämlich schon mal überlegt deshalb das Fragezeichen hier :-).
Ich hab mir jetzt das WAV 2 MID-Programm runtergeladen. Muss ich mir mal ansehen/ausprobieren. Die Worte 'Midi' und 'Sequenzer' waren ein missing link. Danke. Jetzt hab ich einen Ort von dem aus ich weitergehen kann.
Ich brauche keine hundert prozent exakten Ergebnisse - ich brauche etwas womit ich kreativ sein kann. >Ich danke dir vielmals für deinen reichhaltigen Input........ und verbleibe - mit tiefer Verbeugung :-)
(Melodyne hat stolzen Preis. uff**)