kalle39 am 05.06.2007 um 19:48 Uhr
Mir geht es weniger um riesige Heizwirkung fürs Haus, sondern ich möchte das Holzfeuer zum entspannen sehen (hinter der Glasscheibe natürlich).

Ich besitze einen seit meinem Umbau 1997, relativ groß, um das große Wohnzimmer und die nebenan liegende Küche gut mitzuheizen. Das macht eine sehr wohnliche und wohlige Wärme - ganz anders als Heizungen - und ist natürlich sehr schön anzusehen.
Kauf Dir einen mit Speckstein oder einem anderen wärmespeichernden Material an den Seiten und oben, durch die Speicherung bleibt es länger warm.
Ich habe meinen übrigens im Baumarkt gekauft und liefern lassen, ging ganz problemlos und ist Markenware. Einfach mal die Prospekte blättern und auch die Raumgröße berücksichtigen.
Ein kleines Zimmer braucht keinen Riesenofen, ein großes Zimmer braucht schon ein größeres Kaliber, um schön warm zu werden.
Die konventionelle Heizung brauch ich fast gar nicht mehr, ist also auch eine Ersparnis, und Holz mach ich selber.
Ich würde auf eine "Markenware" bei Schwedenofen achten, wie bereits Mikatto erwähnte. Es gibt da tatsächlich Unterschiede, was mir bei verschiedenen Haushalten schon auffiel. Da nützt selbst der Speckstein nicht viel, der ja zusätzlich, auch gerade nicht billig ist. LG
Meiner hat ein schönes großes Panoramafenster, zweifach gewinkelt, damit man auch seitlich gute Sicht hat.