gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich möchte einen Schal filzen. Wie gehe ich am besten vor?

gefragt von Danbritt am 29.06.2009 um 9:47 Uhr

Habe in so einem kleinen Lädchen gefilzte Schals gesehen und beschlossen, das auch mal zu probieren. Bis zum Winter müsste ich das ja schaffen. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anfange? Was brauche ich unbedingt und gibt es dazu irgendeine Anleitung, wie viel Material man braucht? Und wie viel Zeit muss man etwa rechnen? Vielleicht mache ich ja auch gleich ein paar verschiedene.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.164 Kleidung x 4.879 Bekleidung x 451 Handarbeit x 322 Wolle x 211 Accessoires x 130 Schal x 83 filzen x 29 Schal filzen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Gala2525 am 29. Juni 2009 09:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Liebe Danbritt, ich will dich nicht entmutigen, aber doch warnen: letztes Jahr habe ich einen Schal gefilzt. Er ist genauso geworden, wie ich ihn mir vorgestellt habe udn es hat mit richtig Spaß gemacht. Er juckt und kratzt aber wie Hölle und man hat lauter Fussel am Hals kleben. Deshalb trage ich ihn nur selten und nur mit einem Rolli bis zu den Ohren darunter. Im Herbst werde ich ein Täschchen filzen;-)

Weitere gute Antworten

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 29. Juni 2009 09:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um Kleidungsstücke filzen zu können, bedarf es erst einige Übung. So einfach ist es gar nicht.

Besser ist es, du besuchst einen Kurs, manche VHS bieten Kurse in Filzen an. Ich habe meine ersten Versuche in einer Waldorfschule gemacht und es waren schiefe Bälle.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.