Frage von NotfallAlex, 99

ich möchte einen heizungsnotschalter auf einen neuen umstecken Ader ist aber nur 3 polig siehe bilder? ich brauch nen alten hasen der die alten schalter kennt

bei falschanschluss geht die heizung hinüber .war schon mal nem anderen passiert deswegen wirklich nur wenn ihr euch 100%tig sicher seit. das ding kostet richtig geld und bis zum winter kann ich keine nue kaufen.......vielen dank

alex

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AUMUNDCASIO, 48

Ein Heizungsnotschalter ist nichts anders als ein ganz einfacher Ausschalter der die Phase trennt so wie ein ein Lichtschalter und  alle die Teile dann von der Heizung mitversorgt werden sollten damit auch aus sein also Pumpen und Co. . 

Was nützen Pumpen wen die die Heizung aus ist gar nichts den so was ist dafür da um alle Teile Spannugsfrei zu schalten den wen auf Pumpen noch Spannung ist  kann es zu Unfällen kommen da es nicht erlaubt ist . 

Den die gehören zur Heizung und müssen auch aus sein  .

http://www.merten.de/uploads/tx\_seqdownload/07\_12\_UP\_Programme\_Schaltbilder\_01.pdf 
>

Antwort
von realistir, 34

Ich hätte dir gerne geholfen, aber mit deiner dürftigen Erklärung ohne Fotos vom alten Schalter und dem Klemmbrett der Heizung kann ich es nicht gut!

Ein Heizungsnotschalter ist entweder ein zwei Poliger Schalter mit interner Leuchte, oder ein einpoliger Schalter mit einer internen Leuchte.

In deinem Falle scheint es ein zweipoliger Schalter zu sein, sonst könnte ein falsches anschließen nicht zum Problem werden!
Ein Falschanschluss wird sinngemäß nur dann sein, wenn Phase und Mittelpunktsleiter falsch an der Heizung ankommen.

Ich frage mich, wieso hat das ein Fachmann nicht bereits so installiert, dass keine Fehler bezüglich falschem anschließen geschehen können? Es darf mal wieder an der fachlichen Qualifikation manches Elektrikers gezweifelt werden, wenn ich solcherlei lese, wie hier beschrieben.

Um welche Heizung geht es denn? Herstellername, Modellnummer?
Wie ist denn die Kabelführung von der Heizung aus betrachtet ausgeführt? Beschreibe das mal genauer. Kannst du erkennen, welche Aderfarbe auf welche Einspeiseklemme der Heizung geklemmt ist und ob beide Aderfarben direkt zum Heizungsnotschalter führten?

Dein alter Schalter war sicherlich 4 polig, dein neuer hat nur noch drei, stimmts? Wäre normalerweise kein Problem, wenn man weiß was wohin muss. Und genau das Problem beschreibst du hier.

Du begibst dich aber auch aufs symbolische Glatteis, wenn ein angeblicher Fachmann per Falschanschluss einen großen Schaden verursachte, und du mit deiner Frage hier, ein großes Risiko eingehst.

Hier können dir zwar Fachleute antworten, aber keiner kann sehen, ob du die angesagten Arbeiten tatsächlich richtig ausführst. Von uns steht niemand neben dir, kontrolliert deine Tätigkeiten.

Im Moment ist für mich nicht erkennbar, wieso diese Heizung bei falschem Anschluss der Netzeinspeisung kaputt gehen kann. Das sollte normal nicht möglich sein. Ich frage deshalb nach den Heizungsdaten.

Antwort
von Kaesebohrer, 61

Wenn Du nicht 100%tig weisst, was der Notschalter abschalten soll hol bitte einen Monteur.

Nur ein Tipp: Alle elektrischen Teile, die den Brennstoff transportieren oder verarbeiten, gehören auf den Stromkreis mit dem Notschalter. Die Umwälzpumpe, welche im Notfall den Kessel kühlen könnte, NICHT.




Kommentar von NotfallAlex ,

die ist auch nicht mit drauf die ist unten extra geschaltet im keller .das problem ist einfach der alte schalter ist alt richtig alt und 3 kabel sind angeschlossen eigentlich brauche ich das bild nur übernehmen aber der neue ist neu und anders gekennzeichnet was auch gut wäre da da der schaltplan rauf ist ich hab auf meinem handy bilder kann sie aber nicht hochladen wegen 2mb.....grösse

Kommentar von Kaesebohrer ,

Wenn Du keine Ahnung vom Strom hast, lass die Finger davon! Eine Fachkraft erledigt die Sache für 100 Euro.

Laienhaft geklemmte Adern können Brände auslösen. Sowohl bei Litzen wie bei Drähten kann man mangels Fachwissen dumme Fehler machen.

Kommentar von NotfallAlex ,

ich brauch einen der weis wie man das macht 

Kommentar von Kaesebohrer ,

Nein, Du brachst einen, der es macht.

Kommentar von NotfallAlex ,

den hab ich der hats kaputt gemacht ein fachmann ich brauch einen der die alten schalter kennt 

Kommentar von NotfallAlex ,

habs geschafft allein mit logischem denken

Antwort
von RuedigerKaarst, 29

Beauftrage einen Elektriker!

Farben der Adern können falsch belegt sein.
Außerdem gibt es im Net immer Leute, die Spaß daran haben, falsche Sachen zu schreiben.

Antwort
von herakles3000, 42

Das mus der Fachman dafür machen  den du hast an der Sicherheiteinrichtung der Anlage nichts zu suchen den wen was Psssiert zahlt keine Versicherung

Kommentar von NotfallAlex ,

hab ich hin gekriegt auch ohne hilfe danke

Antwort
von dirksowieso, 59

Hast du schon mal nach Tutorials dazu gegoogelt?

Vielleicht bringt dich das weiter.

Kommentar von NotfallAlex ,

wie tutorials versteh ich nicht so recht

Kommentar von dirksowieso ,

Naja du gibst deine Frage bei google ein mit dem Hinweis Tutorials zu einen heizungsnotschalter auf einen neuen umstecken 3 polige ader oder so ähnlich da findest du dann ggf. Filme wie man das macht und was man beachten muss.

Kommentar von NotfallAlex ,

genau das weis ich schon alles ich brauch nen alten hasen der mir sagt was phase ist ......aolso l n usw 

Kommentar von dirksowieso ,

dann frag lieber beim Elektrofachhandel nach - Mediamarkt hat auch kompetente Fachleute für sowas

Kommentar von realistir ,

Mediamarkt hat keine kompetenten Fachleute für sowas. Das sind meistens reine Verkäufer. Mediamarkt ist auch kein Fachhandel für Elektroinstallationsmaterial.

Kommentar von dirksowieso ,

Na das kann ich so nicht unterschreiben. Ich stimme dir zu das viele VK eigentlich nur das nachplappern was auf der Anzeigetafel steht und im Grunde Fachidioten sind.

Aber bei uns hat ein Elektronikfachhandel dicht gemacht und Media Markt hatte seinerzeit einige dieser Fachkräfte übernommen, denn die waren ja komplett ausgebildet und deren Wissen . Kann sein das dass nur bei uns so war aber das wäre ja dumm denn deren Wissen ist ja unbezhalbar. 

Aber in so einem spezeillen Fall wäre zur Not Stiebel Eltron ein guter Ansprechpartner.

Kommentar von NotfallAlex ,

die besten hilfen kamen von zwei sie haben sich gedanken gemacht was das bild betrifft und da bat ich drum

Antwort
von BernhardBerlin, 44

.....richtig geld und bis zum winter kann ich keine nue kaufen..

Und da fragst Du hier auf diesem Teeniespielplatz? Oder handelt es sich um ein Teil, das in Minekraft oder Pockemonn go vorkommt?

Kommentar von NotfallAlex ,

Ach du ahnst es nicht ich habe hier schon mal gemerkt das oft am thema vorbei geredet wird .........weist du was besseres