Frage von Marc1507, 45

Ich möchte einen Button erstellen der bei einem User auf die seite geht und beim 2. user auf eine andere Seite,ist das möglich?

Antwort
von tWeuster, 22

1. Erst einmal ist der Button die falsche Wahl -> Ein Link wäre das passende Element!

2. Unter welchen Voraussetzungen?

2.1 Wenn die Voraussetzungen schon beim erstellen der Seite herrschen z.B. Wochentag, Wetter, Ergebnis des Lieblings Fussballvereins, dann brauchst du kein Javascript, dann kannst du es Serverseitig lösen.

2.2 Wenn die Voraussetzungen erst bei User Interaktion entschieden werden z.B. wenn der User 5 Sekunden braucht um den Link zu sehen, dann brauchst du Javascript.

In beiden Fällen würde ich mal salop sagen handelt es sich nicht um ein Standardproblem. Deshalb wirst du wohl kaum ein Tutorial oder Video zu dem Thema finden. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die jeweilige Programmiersprache soweit zu lernen um das Problem kreativ und logisch selbst erledigen zu können.

Kommentar von Marc1507 ,

ich möchte einen Button verlinken, aber der erste besucher kriegt den link und der 2. den anderen da ich die seite benutze um neue Leute zu generieren und ich die seite zu 2. betreibe und es ja 2 ref links sind :)

Kommentar von tWeuster ,

Mal davon abgesehen, dass deine Grammatik fürn Popo ist und du fast 1:1 deine Frage wiederholt hast, denke ich reicht ein Random verfahren.

Wenn du ganz brav "Du hast mit allem was du sagst recht. Bitte bitte großer Meister hilf mir" sagst und mich als Hilfreiche Antwort markierst schreibe ich dir morgen einen kleinen Code, der dir weiterhilft ;).

Antwort
von MrKnowIt4ll, 31

Du kannst mit JavaScript das href-Attribut beim OnClick ändern :)

Kommentar von Marc1507 ,

Ok, hast du evtl. nen video wo das erklärt wird oder so etwas in der art :)

Kommentar von perhp ,

Mit dieser Methode kannst du aber nur die Clicks beim gleichen User verändern, da das ganze clientseitig ist.

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Stimmt! :) Für den Fall, dass sowieso ein Backend zur Verfügung steht, ist es ja meist noch einfacher...

Zum Thema Beispiel: Es gibt ganz viel dazu im Netz, google einfach mal nach "javascript change href onclick" - da findest du bestimmt einiges. Vorrausgesetzt natürlich, clientseitig ist, was du brauchst...
Im Prinzip läuft es auf sowas raus:


document.getElementById("meinLink").setAttribute("href", "neueUrl.html")

Sorry für den späten Kommentar, ich war gestern dann weg.


Kommentar von VonOkaler ,

Das würde den Link beim zweiten Klick verändern. Nicht beim zweiten User.

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Jup, stimmt. Aber ohne Backend kannst du das sonst nicht machen. Man hat ja keine Möglichkeit, die Seite serverseitig zu ändern...
Ob die Seite mit ASP.NET gemacht ist, oder ob PHP läuft, weiß ich halt nicht :)

Antwort
von VonOkaler, 11

Am einfachsten wäre es wohl in eine Datenbank oder in eine Textdatei auf deinem Server bei jedem Besuch abwechselnd "true" oder "false" zu schreiben. Beim Aufruf der Seite fragst du diesen Wert ab, gibst den jeweiligen Link aus und wechselst den Zustand dann wieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community