Frage von chrissiMD, 10

Ich möchte einen Bierausschank eröffnen. was Benötige ich rechtlich für Genehmigungen?

Hallo Ich möchte auf einem Stadtfest einen kleinen Stand eröffnen, an dem Bier ausgeschenkt wird. Dafür will ich beim Händler Fässer kaufen und ne Zapfanlage mieten. Was ist dabei zu beachten? Welche Genehmigungen brauche ich? Was sind die Steuerrechtlichen Seiten meines Vorhabens? Existieren bei solchen Festen Preisabsprachen an die ich mich zu halten haben? Und darf ich einfach so (z.Bsp. Krombacher) ausschenken oder muss ich, sofern ich das Fass nicht für den privaten Gebrauch kaufe, noch Abgaben an Krombacher zahlen??

Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen...... Tut mir leid ich Hoffe es kann mir wer Helfen.

vllt. Könntet ihr mir auch eine Addresse nennen, wo man sich telefonisch über alles informieren kann (vllt. Bürgerbüro????).

Danke schonmal vorab

Antwort
von Alsterstern, 9

Wenn das ein öffentliches Fest ist, dann gibt es ja auch jemanden, der das organisiert. Da sich mal schlau machen wer das ist und dort alles weitere fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten