Frage von schittamaxx, 50

Ich möchte eine Veranstaltung machen darf ich das?

Hallo ich möchte eine ōffentliche Veranstaltung machen und würde dazu ein lokal mieten (nur für eine Nacht) dort verkaufe ich natürlich auch Getränke und würde gerne wissen wie es da rechtlich aussieht mit steuern usw. Danke im vorraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo schittamaxx,

Schau mal bitte hier:
Recht Veranstaltung

Antwort
von tinalisatina, 6

Sorry, aber irgendwie kann ich keine Beiträge mehr aus word hier reinkopieren. Den Rest hat er einfach "unterschlagen", obwohl es im Feld angezeigt wird. Wenn ich dann auf "Abschicken" drücke, wird es nicht mitgenommen.

Also nochmal in Kurzform und mit der Einschränkung, dass es in D anders sein kann als in A.

Du musst Gewerbe anmelden, schließlich wirst Du unternehmerisch tätig. Evtl. musst Du eine Steuernummer beantragen, das sagen sie Dir aber an der Anmeldestelle.

Um Schankerlaubnis musst Du Dich nur kümmern, wenn Du das alles selbst übernimmst. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, mietest Du ja ein bestehendes Gastgewerbe.

Du musst nachfragen, für wie viele Personen das Gebäude zugelassen ist (Brandschutz etc.)

Du musst nachfragen, wie lange Du Musik haben darfst und wie lange die Veranstaltung gehen darf.

Evtl. gibt es Einschränkungen wegen der Parkplätze.

So, das müsste von der rechtlichen Seite alles sein.

Antwort
von tinalisatina, 10

Hallo,

ja das geht.

Kommentar von tinalisatina ,

Sorry, hier fehlte der Inhalt, siehe zweite Antwort.

Antwort
von chanfan, 31

Was genau mietest du, bzw. was würde in deinen Aufgabenbereich fallen?

Z.B. Theke mit Ausschank, Küche (eigene Gerichte, Imbiss usw.), Toiletten, Eintritt,  Musik usw.


Kommentar von schittamaxx ,

Ich Miete ein lokal das sonst ganz normal geöffnet hat, es würde sich nur um theke mit Ausschank handeln und natürlich Musik ( Betreiber des Lokals  bezahlt akm) oder muss ich für den abend die akm selbst bezahlen?

Danke für die schnelle antwort  

Kommentar von schittamaxx ,

Und ich habe keinen verein bin eine Privatperson! 

Kommentar von chanfan ,

Was ist AKM? Das höre ich gerade zum ersten mal. (Man muß ja auch nicht alles wissen.)

* Ich sehe gerade, das du ggf. aus Österreich bist? Wenn ja, dann weiß ich gar nicht ob dir meine Tipps was nützen.

*** Meine Tipps beziehen sich auf Deutschland. :)

Du müsstest bei der Hygiene nachfragen ob du das extra anmelden musst wegen den Hygienevorschriften (weil du das fertige Ladengeschäft ja nur für eine Veranstaltung mietest.)

Ev. brauchst du eine Ausschankgenehmigung, wenn das auf deine Kappe geht.

Was die Musik betrifft, so musst du das bei der GEMA melden.

Einnahmen und Ausgaben musst du dem Finanzamt mitteilen.

Kommentar von schittamaxx ,

AKM ist in Österreich wie in Deutschland die GEMA

Danke trozdem für die info

Antwort
von Akka2323, 10

Wenn Du ein Lokal mietest, frag den Besitzer, wie man das machen muß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten