Das hier habe ich bisher:
1.Wissen Sie,was vegan leben bedeutet? 2.Haben Sie Veganer im Bekanntenkreis? 3.Halten Sie vegane Lebensweise für "umweltfreundlich"? 4.Denken Sie,dass vegan zu leben gesund ist? 5.Ist veganes Leben Ihrer Meinung nach moralisch richtig? 6.Schätzen Sie die Kosten veganer Produkte im Vergleich zu Erzeugnissen von Tieren eher billiger,teurer oder gleichwertig ein?
Was könnte man noch fragen?
(Für Klugscheißer-dies ist keine Hausaufgabe oder so etwas,ich mache das privat)

Könnten Sie sich vorstellen, völlig auf tierische Lebensmittel zu verzichten?
Woran, meinen Sie, liegt es, dass sich die vegane Lebensweise noch nicht auf ganzer Linie durchgesetzt hat?
LG
Wieselchen
Was sind Ihre Beweggründe sich vegan zu ernähren? Aus welchem Grund würden Sie sich plötzlich nicht mehr vegan ernähren?
die letzten vier fragen beinhalten das doch irgendwie schon
Ich finde wenn die Frage etwas allgemeiner ist, dann sind die Antworten vielleicht detaillierter.So gibt man halt schon alles vor. War nur so ne Idee.
Baiana am 4. Juli 2008 01:50 Morigane, das ist wichtig: Frag Dinge doppelt oder sogar dreifach ab, immer ein bisschen anders formuliert. So kannst Du ausschließen, dass Du durch eine bestimmte Forumlierung eine Meinung vorgeformt hast und kontrollieren, ob die Meinung des Befragten konstant ist. Die Idee ist nicht nur gut, sondern elementar, wenn Du Dich wirklich für ein Meinungsbild interessierst.

Wenige, die Du mit Deiner Umfrage erreichst, werden vegan leben. Aber einige werden wissen, was es bedeutet oder (viel interessanter - darauf wird Dein Meinungsbild vermutlich hinauslaufen) eine Meinung über Menschen, die sich vegan ernähren, haben.
.
Daher würde ich an Deiner Stelle mehr in die Metaebene eintauchen: Denken Sie, dass Menschen, die sich vegan ernähren, ...
... steht für alle möglichen Vorurteile. Tierlieber sind, eher im Reformhaus einkaufen, politisch eher rechts ausgerichtet sind (lach nicht - les Dich mal zum Stichwort Biozentrismus ein!).
.
Sprich: Frag Vorurteile mit ab. Und stell Fragen anders formuliert doppelt, um auszuschließen, dass die Antwort von der Art der Fragestellung vorgegeben wurde.

1) Vegan leben beinhaltet den Verzicht auf sämtliche tierische Produkte, einschließlich Eier, Milch (-produkte) und u.U. auch Honig.
2) Ich habe keine Veganer im Bekanntenkreis. Wohl aber vier Vegetarier.
3) Ich halte die vegane Lebensart für sehr umweltfreundlich. Es ist die einzige Möglichkleit für mich, mich ohne ein schlechtes Gewissen den Tieren gegenüber zu ernähren.
4) Gesund ist es auf jeden Fall, wenn man sich ausgewogen ernährt. Man muss bewusster achten, welche Nährstoffe man zu sich nimmt.
5)JA. Vegetarier kann ich bis zu einem gewissen Maße verstehen (bin selbst mehr oder weniger eine). Leichenvertilger entbehren jedoch jeglichem Verständnis.
6) Manche sind billiger, viele sind teuer, weil "spezieller" (geringe Stückzahl wird produziert). Außerdem achtet man besonders auf biologische Herkunft - das erhöht man nochmal die Preise.
Noch eine Frage: Könnten sie sich vorstellen, vegan zu leben?
geheim am 23. Juli 2008 16:07 wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :o)
dass du eine Umfrage erst noch planst, hab ich überlesen:o))

Das sind doch schon eine ganze Menge an Fragen. Dann starte mal die Umfrage.
ja, dann mach doch eine bzw 6 Umfragen...
Das ist keine Klugscheisserei, sondern ein ernster Hinweis auf die Möglichkeit, hier Umfragen als richtige Umfragen reinzusetzen
ich möchte ja nicht schon umfragen,sondern weitere fragen für die umfrage

Veganer? = Spinner. Der menschliche körper braucht tierische sowohl als auch pflanzliche Stoffe um "rund" zu laufen.Das weiß doch jedes Kind. Von hardcore Vegetariern halte ich nichts.
ist ja nett,aber im moment will ich nicht deine meinung hören,sondern suche ideen für weitere fragen

Mich würde Dein Gedankengang zur Frage :Vegan und moralisch! interessieren. Was hat denn die Moral dabei zusuchen? VG
man tötet (indirekt und direkt) keine tiere mehr um zu leben
sunnytime07 am 3. Juli 2008 22:32 Hmm, gut danke. Würde jetzt gerne was dazu schreiben, doch es bezieht sich nicht auf Deine Fragestellung. VG
wenn du weitere diskussion wünschst:ICQ# 396809333
sunnytime07 am 3. Juli 2008 22:37 Sorry, damit kann ich nichts anfangen!:o( Bin son bisl schwach bei solchen Dingen. Habe erst noch meine Schulung mit EDV und was so was sein soll. Oder ist das ne Skypenummer? Wenn ja haben wir nicht.
das ist icq-google sollte dir erklären,was das ist
sunnytime07 am 3. Juli 2008 22:51 google hat es mir erklärt :o), sehe ich für uns nicht als Notwendig. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, bei Deiner Umfrage.
Haben Pflanzen nicht auch gefühle/eine seele???
Die Mehrheit der vorangeganenen Antworten kennt offenbar nicht den Unterschied zwischen Vegetarier und Veganer. Bei den Vegetariern geht es ausschließlich um die fleischlose Ernährnung. Produkte vom Tier, die nicht zu deren Tod führen, verzehren sie: Eier, Milch. Veganer hingegen nehmen nichts vom Tier. Die Extremisten unter ihnen benutzen auch kein Leder etc. - M.E. sind die Leute fehlgeleitet. Entstehungsgeschichtlich war der Mensch Allesfresser.
Hmm und weil man früher auch schon immer gemordet und vergewaltigt hat ist das auch alles heute noch okay??? Ethik und Moral sind nun mal etwas neuer, man darf sich ja ruhig noch weiterentwickeln! ;o) Außerdem hats mit der Frage rein gar nix zu tun.
Warum so aggressiv, SickChickJay? Ich habe mir lediglich erlaubt, zur Begriffsklärung beizutragen. Das darf man doch noch?
der erste gute ansatz,vielen dank!
Danke schön, ich helfe gerne :)
LG
Wieselchen