Frage von cellllllllll, 27

Ich möchte eine Spendenaktion starten, aber wie?

Hallo lieber GuteFrage Nutzer,

ich komme aus Mossul/Irak und wer regelmäßig die Nachrichten schaut weiss was da zurzeit los ist. Der Großteil meiner Verwandtschaft und Freunde leben immer noch dort und die erzählen mir das sogar die Medien viel vertuschen und es dort wirklich schlimmer ist als angegeben. Sprich viele Leute sind obdachlos, viele Leute hungern und viele Leute brauchen medizinische Versorgung. Ich möchte jetzt nicht weiter drauf eingehen sondern lieber über meine frage sprechen.

Ich bin mir sicher das es in Deutschland immer noch viele Leute gibt die gerne helfen würden und ich würde deswegen gerne eine art spenden Konto eröffnen und eine website erstellen und dort Konto Nummer und alles reinschreiben und mein vorhaben. Es laufen viele "spendenbetrüger" rum deswegen würde alles auf video festhalten. Das von dem Geld dann dort zelte und Nahrung hergeschafft werden etc.

Meine frage ist nun wie sollte ich die Sache angehen? Privatkonto einfach bei einer normalen Bank dazu website und los gehts? was ist mit dem Finanzamt und Steuern oder was ist mit dem Konto und was ist zu beachten. Ich bin eine Privatperson, habe keinen Verein bei dem ich Mitglied bin oder sonst was. ausserdem will ich mich nicht irgendwie selbstständig machen oder als Gewerbe melden sondern einfach nebenbei spenden sammeln.

Wie soll ich das starten und was ist zu beachten?

danke im vorraus

Antwort
von AntwortMarkus, 19

Man braucht eine behördliche Erlaubnis, Spendengelder sammeln zu dürfen.

Es macht keinen Sinn, den etablierten Insttutionen Konkurrenz zu machen. Du solltest Werbung für bekannte Spenden-Organisationen machen und ehrenamtlich in deren Namen Spenden sammeln. Frage dort einfach mal nach.

Antwort
von Altenberger, 14

Gute Idee, am besten in die Moschen gehen und dort sammeln.

Antwort
von Seeteufel, 14

Hier bei Google wirst du die meisten Antworten finden. Auch wo du dich melden musst.

s://www.google.de/search?q=eine+spenden+aktion+starten&oq=eine+spenden+aktion+st...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community