Frage von klettelars, 41

Ich möchte eine Platine bauen, die als "Arduino" funktioniert. Kann mir jemand einen Schaltplan für einen USB zu Serial Wandler geben?

Antwort
von PeterKremsner, 29

Nimm den FTD232RL der IC ist ein USB auf UART Wandler.

Die UART Schnittstelle ist so wie die Serielle RS232 nur verwendet sie statt der RS232 Pegel die TTL Pegel, bzw CMOS Pegel je nach verwendetem µC.

Kommentar von klettelars ,

kann mir dafür jemand einen Schaltplan Geben?

Kommentar von PeterKremsner ,

Schau in das Datenblatt des FT232RL da sind Pläne für die typischen Anwendungen drinnen, ich denke du wirst den USB zu UART Plan brauchen, der da drinnen ist.

Im Prinzip ist der Schaltplan aber recht einfach und umfasst nicht mehr als ein paar Stützkondensatoren und den Chip selbst. Die Verkabelung zu dein µC hängt von deiner genauen Anwendung ab und vom µC ziehe dazu das Datenblatt des µC als Referenz heran.

Btw du kannst die Arduino IDE für diesen Aufbau nicht verwenden!

Die Arduino IDE erwartet einen Bootloader auf dem µC und einen zusätzlichen Prozessor zur Anbindung an den USB.

Wenn du wirklich den Arduino nachbauen willst, kannst du gleich die Schaltpläne der  Arduino boards nehmen, die sind öffentlich verfügbar.

Antwort
von Modem1, 11

www.progforum.com oder direkt suchen im Internet: USB-Seriell Adapter selber bauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community