Ich würde gerne in unserem Garten eine Lampe installieren. Was muss ich beim Kauf und bei der Installation beachten? Wie werden die Kabel verlegt? Ich habe wenig Ahnung davon, wir würden uns aber über eine Lampe freuen, kann mir jemand helfen?

Nimm doch eine LED-Lampe mit Solarzellen. In den Boden stecken und Gut ist.
Das Kabel sollte tief genug verlegt werden, damit man nicht beim Jäten oder sonstigen Gartenarbeiten dagegen stößt. Am besten zusätzlich in einem Kabelkanal verlegen.

Ich würde dir raten, ein Erdkabel zu verlegen und an einem günstigen Punkt im Garten damit eine neue Stromverteilung einzuspeisen. Von dort aus kannst du dann deine Lampen verteilen. Am besten nimmst du Lampen die über einen Trafo angeschlossen werden, also nicht mit 230V. Diese sind sicherer. Wenn du die Verteilung noch über einen FI Schlater abgesichert hast, dann kann nichts mehr passieren.

Wenn Du wenig Ahnung davon hast, würde ich es nicht selber machen. Ein Bekannter sagte mir: "Strom macht klein, schwarz und häßlich." Nein im Ernst, da würde ich lieber jemanden mit Sachverstand ranlassen. Alles andere wäre zu gefährlich!

a. sie sollte für den garten geprüft sein also wetterfest
b. das kabel sollte wasserfest an der lampe angeschlossen sein.
c. nun hebe einen graben von mindestens 30 cm tiefe aus (geradelinig) um das kabel zu schützen.
wenn du das licht nur zur zierte brauchst, so gibt es kabellose solarlampen, wenn du angst vor diebstahl hast kannst du sie in der erde verankern

Ihr solltet auf jeden Fall bei Kauf dieser Lampe darauf achten, das diese für den Außenberreich geeignet ist.
Die Stromversorgung könnt Ihr mit speziell für den Außenberreich vorgesehenen Kabel/Stecker problemlos installieren.
LG....strick

Dafür braucht man ein spezielles Erdkabel, entweder NYY-J 3x1,5 RE oder NYCY 3x1,5 RE/1,5. Die genauen VDE-Vorschriften bezüglich des Einbuddelns kenne ich nicht, aber 50 cm tief muss es mindestens in die Erde. Die Lampe muss eine bestimmte Schutzklasse haben, ich denke IP34 oder IP35 sollte es schon sein. Ich würde zusätzliche einen Fi-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) mit 0,03 mA montieren.
sender am 10. April 2008 18:08 Genau. FI-Schalter ist immer gut.
tun Sie sich und Ihrer Familie einen gefallen und besorgen sich adäquate Hilfe. Ich glaube mit Schutzklasse, Fi-Schalter oder NYY 3x1,5 können Sie nichts anfangen und setzen sich unnötig und leichtfertig einer Stromschlaggefahr aus. Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne unter nc-kurthha8@netcologne.de kontaktieren.
80cm in den Boden graben.Auf jeden fall Kabel fuer draussen verwenden.
Das ist keine wirkliche Alternative zu einer guten Beleuchtung.