Frage von firstbube, 38

Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, wo die einzelnen Tabellen aufeinander aufbauen?

Es soll in Tabelle eins etwas markiert werden ( Airline Condor ), dann in Tabelle zwei ein weiteres Kriterium ( Veranstalter TUI ), um dann in Tabelle drei das Ergebnis von den beiden zu bekommen ( was kosten Sitzplätze z.B. ). Es handelt sich also um Text und nicht um Zahlen. Geht sowas?

Vielen Dank für Eure Hilfen.

Antwort
von Funfroc, 11

Hallo,

dein Aufbau funktioniert so nicht.

Du hast 2 Kriterien, anhand derer verschiedene Dinge festgemacht sind, dann müssen diese beiden Kriterien auch in einer direkten Beziehung zueinander stehen.

Das soll heißen, wenn in Tabelle 1 zu Condor 20 kg Gepäck steht und in Tabelle 2 zu Tui 23 kg, woher soll eine Formel wissen, ob nun 20 oder 23 gelten. Es kann nur eines von beiden geben, daher muss eine ein-eindeutige Zuordnung erfolgen.

Der Aufbau einer Tabelle (nicht nur in Excel, sondern generell) muss so erfolgen, dass zueinandergehöriges auch zusammen steht. Merke, gleiches zu gleichem.

Der Aufbau muss also so sein, dass du Airlines und Veranstalter in einer Tabelle zusammenführst. Ja, dabei wird jede Airline mehrfach vorkommen (so oft, wie die Anzahl der VAs, die mit der Airline fliegen). Das nennt man Matrix.

Aus dieser kann man dann z.B.: mit einer Index-Funktion ganz leicht die gewünschten Werte auslesen.

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

Alternativ kommt auch eine Verweis-Funktion in Frage

http://www.office-loesung.de/ftopic265801_0_0_asc.php

Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich, sonst gern nachfragen.

LG, Chris

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 18

Um weiterhelfen zu können bräuchte ich eine genauere Beschreibung der Tabellen. Was steht sonst noch in Tabelle 1 bzw. Tabelle 2? Und wo wird letztendlich der Preis aus den beiden Parametern ermittelt?

Kommentar von firstbube ,

In Tabelle eins sollen diverse Airlines stehen, in Tabelle zwei diverse Veranstalter.

Ich möchte mir praktisch eine Airline mit einem Veranstalter kombinieren. Ergebnis sollen dann Sitzplätzen, Mahlzeiten, Gepäckbestimmungen dazu sein.

Diese sind halt in den einzelnen Kombinationen unterschiedlich.

Kommentar von Ninombre ,

Dass die eine Tabelle nach Airline und die andere nach Veranstalter aufgebaut ist, war schon klar. Aber was steht da noch drin und v.a. wo steht denn der Preis, der sich aus der Kombination von Airline und Veranstalter ergibt? Wenn man zwei Parameter benötigt, ist es i.d.R. eine Kreuztabelle - ein Parameter in der Spalte, einer in den Zeilen. Oder ist deine Idee gar nicht, die Ergebnisse anhand der beiden Angaben zu ermitteln sondern getrennt?

Antwort
von FGO65, 24

Spontan fällt mir da der SVERWEIS ein, damit könnte es gehen.

Allerdings nicht mit markieren, da musst du die Parameter vorgeben

Kommentar von firstbube ,

Das habe ich auch schon mehrfach gegoogelt. Aber wie genau das funktioniert habe ich nicht kapiert...ich muss dann jede Airline mit jedem Veranstalter verknüpfen und dann ein Ergebnis dazu hinterlegen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten