Frage von jonnyFe, 34

Ich möchte eine box mit Subwoofer Lautsprechern Verstärker und Autoradio bauen die sowohl über ein Netzteil & über eine Autobatterie laufen kann. Geht das?

Antwort
von Thorsten667, 21

Natürlich geht sowas - die Frage ist nur, wie lang der Spaß dann gerade an der Autobatterie laufen wird.

Gerade beim Verstärker (Auto-Endstufe) gibt es starke Unterschiede beim Strombedarf. Normale Verstärker (Class AB) haben Wirkungsgrade von gerade mal 40-50% - Class D mit ~80-90% wäre da schon ratsamer.

Was ist der genaue Einsatzbereich? Unter Umständen wäre es ausreichend lediglich 4 wirkungsgradstarke Lautsprecher nur am Autoradio zu betreiben.

Kommentar von jonnyFe ,

Also zum einen für einen Motorfreien faschingsumzug also soll sie wirklich gut laut sein und hauptsächlich aber für den Sommer wenn wir an see gehen oder in der Freizeit mal nen Tag Fußball zocken... Bräuchte dafür auch noch gute Lautsprecher falls jemand welche empfehlen kann 

Kommentar von Thorsten667 ,

Wie schon geschrieben kommt es neben Klang und Lautstärke
bei mobilem Betrieb auch auf die Effizienz an. Die tollste Anlage
bringt da dann nichts wenn nach 1 Std die fette Autobatterie leer ist.

Ich ziehe in so Fällen 6x9 Autolautsprecher vor. Da hat man
größtmögliche Membranfläche - und da die Dinger meistens in den Seiten neben oder auf der Heckablage montiert werden bringen sie bei großem Volumen (Kofferraum) auch ein gutes Pfund an Bass.

http://www.amazon.de/JBL-3-Wege-Auto-Hifi-Lautsprecher-Lautsprecherabdeckung/dp/...

Diese hier vereinen so ziemlich das machbare: Durch speziellen Korb und Randverklebung ist der Durchmesser noch einen Tick größer - und der Trick mit den 3Ohm - wo dann mit Verkabelung 4Ohm erreicht werden. Bei 94db Wirkungsgrad wird es so auch an einem Autoradio recht laut.

4 Stück davon in einer nicht zu kleinen trapezförmigen Kiste inkl. Autobatterie und Autoradio macht schon sehr Spaß - und als Verbraucher hat man so nur die max. ~10A des Autoradios.

Antwort
von pwohpwoh, 22

Geht. Die Verstärkerleistung darf aber die des Netzteils (12 Volt) nicht übersteigen.

Kommentar von jonnyFe ,

Oke danke :) könntest du mir noch ein Link schicken wie sowas dann aussieht? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community