Ich habe eine tolle Geschäftsidee und möchte eine AG Gründen um Aktien daran zu verkaufen. Wo fang ich an?

Hi,
von dem vielen Geld hat man Dir ja schon geschrieben.
Zum anderen brauchst Du einen Gründungsvertrag. Der ist beim AG einzureichen. Da sind aber in der Regel Formforschriften einzuhalten - also brauchst Du einen Notar.
Wenn Du allerdings an die Börse willst, dann kleiner Tipp: Nicht jede Aktie ist auch börsentauglich. Die anderen Aktien sind schwer zu handeln.
Ferner gibt es weitergehende Publizitäts- und Prüfungspflichten als bei anderen Kapitalgesellschaften.
Du solltest also erstmal zu einem Unternehmensberater und den von Deiner Idee überzeugen. Übrigens - Eine Idee wird erst dann gehandelt, wenn Sie geschützt ist und am Markt richtig erfolgreich ist.
Kannst Dich ja melden.
Schöne Grüße

Wenn die Idee im Verkauf von Aktien besteht, dann scheiterst du schon am erforderlichen Gründungskapital und den Gründungskosten! Vergiss es! Versuche es mit einer Ltd. - das machen die meisten Gauner!

allein geht das gar nicht. schau mal bei wiki unter dem stichwort ag oder aktiengesellschaft.
beschaff dir das grundkapital von mindestens... ich glaub 50.000 euro... bin aber nicht ganz sicher

ohne fundiertes wissen kannst du keine AG gründen (und das scheint dir ja offensichtlich zu fehlen). frage deinen unternehmensberater, aber denk daran, dass du mehr als nur die geschäftsidee brauchst. das fängt schon beim eigenkapital an. hast du das? infos zur AG erst mal hier: http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/aktiengesellschaft/aktiengesellschaft.htm

Du suchst dir einen Unternehmensberater/ Steuerberater und besprichst mit ihm alle weiteren Schritte. Er wird dir schon sagen was nötig ist und ob deine Idee erfolgversprechend ist und welche steuerlichen Konsequenzen dorhen. Ist alles im grünen Bereich, brauchst du nur noch viele Leute (Nachfrage) die deine Aktien zeichnen möchten. Das treibt den Kurs!

Mach dich mal schlau, was eine AG ist und was man dazu braucht (z.B. eine Menge Geld).

Beim Amt würde ich sagen und erst mal Schlau machen ob und wie man das darf.