Frage von chiptu, 66

Ich möchte ein Youtube musik video machen, Jeoch das Problem ist: Darf ich Musik nehmen die gerade in den Charts ist?

Ich möchte ein Youtube musik video machen, Jeoch das Problem ist: Darf ich Musik nehmen die gerade in den Charts ist? Denn auf YouTube sind ja auch unzählige Lyric videos oder wird da mein Video gesperrt?

Antwort
von danielhakel, 29

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das Video gesperrt wird. Immerhin hast du keine Rechte für die Musik erworben.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für Musik, 10

Ganz kurz: nein.

Um ein Lied veröffentlichen zu dürfen, musst Du Inhaber der Rechte an dem Titel sein. Dafür reicht es auch nicht, wenn Du das Lied zum Beispiel rechtmäßig als MP3 gekauft hast.

Antwort
von AnReRa, 31

Nein, darfst Du nicht.

Du riskierst eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung, wenn der Interpret den Song nicht explizit für die freie Nutzung freigegeben hat.

Die Abmahnindustrie ist genau auf sowas scharf. Damit lässt sich sehr leicht Geld (von Dir) verdienen .

Die Sperre bei Youtube wäre dann noch das kleinste Übel.

Kommentar von TheStone ,

wenn der Interpret den Song nicht explizit für die freie Nutzung freigegeben hat.

Nicht der Interpret sondern der Komponist hat das Urheberrecht an einem Musikstück.

Kommentar von SaFle ,

Das ist so auch nicht ganz richtig. Es kommt drauf an wer der geistliche Schöpfer ist. Ein Interpret kann auch der Komponist sein.

Kommentar von AnReRa ,

Wenn ich 'Rechteinhaber' geschrieben hätte, dann hätte wieder keine gewusst was das ist. ;-)

Kommentar von DjTilDawn ,

Und um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen: am wahrscheinlichsten ist es, dass der Verlag die Rechte inne hat, da diese in der Regel zu 100% abgetreten werden und dann jegliche Vergütung über einen Schlüssel beim Label/Verlag läuft. Dieser ist es dann in der Regel auch, der allein über Aufführungs- und Nutzungsrechte entscheidet.

Antwort
von davidmueller13, 25

Ob die Musik nun in den Charts ist oder von einem noch so erfolglosen Musiker komponiert wurde: Du brauchst zur Veröffentlichung die Erlaubnis des Rechteinhabers.

Antwort
von Bloeckchen, 29

 wenn ein musikstück vom rechteinhabe oder
-verwalterr gesperrt wurde, hast du pech gehabt. Dann musst Du andere Musik verwenden,
am besten solche, die so lizenziert ist, dass du sie verwDir gefällt

Antwort
von CatnessDeluxe, 33

Das kommt auf das Lied an. Du kannst ja mal gucken, ob es das schon gibt, dann dürfte es eigentlich auch erlaubt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten