rayjay am 27.07.2009 um 1:20 Uhr
ruhig was anspruchsvolles. aber hauptsache schön.

Oder mal was lustiges:
Die Made
Hinter eines Baumes Rinde wohnt die Made mit dem Kinde. Sie ist Witwe, denn der Gatte, den sie hatte, fiel vom Blatte. Diente so auf diese Weise einer Ameise als Speise.
Eines Morgens sprach die Made: Liebes Kind, ich sehe grade, drüben gibt es frischen Kohl, den ich hol. So leb denn wohl. Halt! Noch eins, denk, was geschah, geh nicht aus, denk an Papa!
Also sprach sie und entwich - Made junior jedoch schlich hinterdrein, und das war schlecht, denn schon kam ein bunter Specht und verschlang die kleine fade Made ohne Gnade. - Schade.
Hinter eines Baumes Rinde ruft die Made nach dem Kinde.
Heinz Erhardt
Der Zauberlehrling, Johanna Sebusch, Die alte Waschfrau, der Erlkönig. Die Bürgschaft. Hunnenzug.

Wie wär's mit
Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
von Theodor Fontane?

Noch'n hübsches:
Reden ist Silber und schweigen ist Gold wer Gold hat kann schweigen doch wer hat gewollt dass Du nach der Weise entmündigter Greise nur heimlich und leise das Unrecht verfluchst denn schweigst Du nur immer wird alles nur schlimmer siehst nie einen Schimmer vom Recht das du suchst
Denn für den der nichts tut der nur schweigt so wie du kann die Welt wie sie ist auch so bleiben....
WER SCHWEIGT STIMMT ZU
(Herman van Veen)

"Das Lied von der Glocke von Friedrich Schiller:"
Fest gemauert in der Erden
Steht die Form aus Lehm gebrannt.
Heute muß die Glocke werden!
Frisch, Gesellen, seid zur Hand!
Von der Stirne heiß
Rinnen muß der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben!
Doch der Segen kommt von oben.......................
rayjay am 27. Juli 2009 01:34 :-) ah danke! aber die is ja sicher vier seiten lang... harter stoff :-O

Schillers Ode an die Freude www.wikisource.org/wiki/Odeandie_Freude

ich bin der kleine dicke, wünsch euch viele glücke, müßt mir auch was schönes geben, dann wünsch ich euch auch ein langes leben !, oder alternative: ICH BIN DIE ERIKA, AUS AMERIKA !

http://www.balladenjukebox.org/pdf/prunzelschuetz_grasshoff.pdf
kommt immer gut... das einzige, was ich kann
rayjay am 27. Juli 2009 01:24 hm, den hatten wir schon in der schule lernen gemusst
Dann such dir hier eins aus: http://www.jorde.de/deutsch/balladen.html

Verführer
Gewartet habe ich vor vielen Türen, In manches Mädchenohr mein Lied gesungen, Viel schöne Frauen sucht ich zu verführen, Bei der und jener ist es mir gelungen. Und immer, wenn ein Mund sich mir ergab, Und immer, wenn die Gier Erfüllung fand, Sank eine selige Phantasie ins Grab, Hielt ich nur Fleisch in der enttäuschten Hand. Der Kuss, um den ich innigst mich bemühte, Die Nacht, um die ich lang voll Glut geworben, Ward endlich mein — und war gebrochene Blüte, Der Duft war hin, das Beste war verdorben. Von manchem Lager stand ich auf voll Leid, Und jede Sättigung ward Überdruss; Ich sehnte glühend fort mich vom Genuss Nach Traum, nach Sehnsucht und nach Einsamkeit. O Fluch, dass kein Besitz mich kann beglücken, dass jede Wirklichkeit den Traum vernichtet, Den ich von ihr im Werben mir gedichtet Und der so selig klang, so voll Entzücken! Nach neuen Blumen zögernd greift die Hand, Zu neuer Werbung stimm ich mein Gedicht ... Wehr dich, du schöne Frau, straff dein Gewand! Entzücke, quäle — doch erhör mich nicht!

"Die Gedanken sind frei...", dazu gibts sogar ne Melodie.
Drahreg am 27. Juli 2009 01:23 Vollständiger Text: Die Ged anken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten. Kein M ensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei!
Ich denk' was ich will und was mich beglückt, doch alles in der Still', und wie es sich schicket. Mein Wunsch, mein Begehren kann niemand verwehren, es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei!
Ich liebe den Wein, mein Mädchen vor allen, sie tut mir allein am besten gefallen. Ich bin nicht alleine bei meinem Glas Weine, mein Mädchen dabei: Die Gedanken sind frei!
Und sperrt man mich ein in finstere Kerker, das alles, das sind vergebliche Werke. Denn meine Gedanken zerreißen die Schranken und Mauern entzwei, die Gedanken sind frei!
Drum will ich auf immer den Sorgen entsagen und will mich auch nimmer mit Grillen mehr plagen. Man kann ja im Herzen stetz lachen und scherzen und denken dabei: Die Gedanken sind frei!
:-) das kann ich schon auswendig und ich LIEBE es !!! ....und jedem ende wohnt ein anfang inne der uns beschützt und der uns hilft zu leben
ich liebe es auch! Mein Lieblingsgedicht!! Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...