gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

51 

ich möchte ein online-büro eröffnen? was haltet ihr von meiner idee?

gefragt von hardy07hardy07 am 06.03.2007 um 21:14 Uhr

ich habe die idee ein online-büro zu eröffnen bei dem ich für freiberufler oder gestresste Geschäftsleute jeglicher art dinge übernehme wie terminvereinbarung, flüge buchen, dinge recherieren usw.. die aufträge können dann per mail oder messenger mitgeteilt werden. Die vergütung erfolgt dann über einen vorher definierten vergütungsschlüssel oder über eine monatliche Pauschale. Ist diese Idee realisierbar? gibt es dafür bedarf? würde mich sehr über eure anregungen freuen.

Reply

anonym
beantwortet von Deapez am 31. März 2007 11:20
3x
Thumb_up

Ob Deine Idee tragfähig ist, entscheidet sich dadurch, ob Du einen Mehrwert für Deine potentiellen Kunden schaffen kannst. Beantworte Dir folgende Fragen: 1) Wer ist Dein potentieller Kunde? 2) Was ist sein unbefriedigtes Bedürfnis? 3) Mit welchem Ansatz kannst Du das Bedürfnis befriedigen? 4) Was sind die Vorteile Deines Ansatzes? Warum ist Deine Lösung besser als die Alternativen, die Deinem Kunden zur Verfügung stehen, z.B. den Job selbst zu tun; jemanden anderen beauftragen; auslagern? Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, dann präsentiere sie einigen Deiner Bekannten, die Erfahrung auf dem Gebiet haben. Erzähle Deine Absicht und wie Du vorgehen willst, mit den verschiedenen Vorteilen. Verlange Feedback. Zuerst sollen sie Dir sagen, was an Deinem Ansatz positiv ist und, auf Deinen Ideen aufbauend, weitere Ideen beisteuern. Danach sollen Sie Dir ehrlich sagen, was schlecht ist an Deiner Idee. Dein Gesprächspartner soll aber nicht nur Krtitik üben, sondern mit jedem Kritikpunkt auch eine Empfehlung geben, wie Du Deinen Ansatz verbessern kannst. Verteidige Deine Lösung nicht. Notiere das Feedback, das Du bekommst. Sei dankbar dafür.

Noch etwas: Schreibe auf jeden Fall Deine Idee gemäss den obgenannten Fragen nieder. Eine Idee, die nicht niedergeschrieben ist, ist keine. Suche einige Fotos, die Deine Idee bildhaft machen. So kannst Du sie besser transportieren, der Zuhörer versteht sie schneller und kann Dir gezieltere Empfehlungen geben. Viel Glück!

anonym
beantwortet von aaaha am 7. März 2007 09:32
2x
Thumb_up

Ich finde die Idee nicht schlecht und kenne diesen Zweig garnicht. Ich denke, um sich in so einem Bereich zu etablieren, musst du dich von der Konkurenz absetzten können. Sprich, etwas anbieten, was die anderen nicht haben. Z.B. einen Nachtdienst oder 24h Dienst (mit einem Partner der da mitmacht). Ganz wichtig ist beim gründen einer Firma etc. sich selbst ein ganz klares Konzept auszuarbeiten. Mit diesem kann man klar definieren, wozu man in der Lage ist und was von hausaus ausgeschlossen werden kann. Somit tritt man bei potentiellen Kunden mit einem souveränem Auftritt auf. Ich denke, dass wirkt! Alles Gute!

Achja. Lass dich nicht von Leuten breit reden, dass das "nicht geht" oder "eh keinen Sinn macht". ;-)

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 7. März 2007 00:26
13x
Thumb_up

Anhand Deiner kurzen Ausführungen kann man nicht beurteilen, ob die Idee tragfähig ist.

Mir gefallen Geschäftsideen, wo man zum Starten nur einen minimalen Kapitaleinsatz benötigt. Wenn der Versuch schiefgeht, probiert man halt was anderes, ohne für lange Zeit finanziell in den Seilen zu hängen.

Ich hab auch mal so angefangen. Mein Schreibtisch, Computer und Telefon hatte ich sowieso schon und den Rest hatte ich im Kopf. Viele haben gewarnt, dass die Konkurrenz zu groß ist, aber egal. Man kann alles was es gibt auch noch besser machen und wo 100 Leute satt werden, wird auch noch einer mehr satt. Viele Berufkollegen "jammern", trotzdem hab ich mehr Aufträge, als machbar sind. Und die Tendenz ist steigend.

Trau Dich, mach lieber zehn kleine Schritte als einen großen, investiere erstmal nur ins Notwendigste, halte durch oder zieh rechtzeitig die Notbremse.

anonym
beantwortet von Laika am 6. März 2007 21:33
5x
Thumb_up

Kann mir nicht vorstellen, daß man damit Chancen hat. Es gibt viele "freiberufliche" Anbieter solcher Dienstleistungen, ich kenne selbst 2 Leute, aber die könnten davon nicht leben. Dafür gibt es nicht genug Bedarf. LG

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 6. März 2007 21:36

ok, danke

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 6. März 2007 21:52
4x
Thumb_up

Der Markt ist ziemlich dicht - soll sagen, dass es bereits sehr viele Anbieter gibt (siehe auch die Antwort von Laika).

Wenn Du aber eine Nische entdeckt hast, in der sich noch nicht so viele tummeln (welche Messen gibt es für unterwasser-korbflechten oder Motorradreisen für Marketingspezialisten - ich weiß: beknackt!) dann kann die Idee was werden. Aber - wie gesagt - der Markt ist dicht.

Shag d'Albran

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. März 2007 21:29
8x
Thumb_up

Wenn Du die nötigen fachlichen Voraussetzungen und Erfahrungen dazu hast, also weisst, wie all diese Dienstleistungen organisiert werden, dann hast Du damit sicher eine realistische Chance.

Natürlich muss Du Dich auch gut "verkaufen" können, damit Du erst einmal ins Geschäft kommst.

anonym
beantwortet von morten am 6. März 2007 21:17
6x
Thumb_up

Hm keine schlechte Idee. Ich erwäge gerade, die Idee zu klauen ;)

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 6. März 2007 21:20

kannst du ruhig - wo einer geld verdienen kann, können es auch 2. Es gibt ja noch ein paar menschen als wir beide auf dieser erde.. :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.