Frage von Robinf9, 31

Ich möchte ein neues Stahlseil an meine Winde vom Bootstrailer machen. Welchen Durchmesser benötige ich bzw. welches Seil reicht aus?

Das Boot inkl. Trailer haben ein Gewicht von etwa 450 kg. Ich lasse es immer an einer Slipprampe rein. Wie dick muss das Seil sein? Reichen hier 3mm aus? Leider kann einem keiner eine Auskunft geben im Baumarkt....

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karl37, 22

Ein 3mm Seil hat von namhaften Hersteller wie Pfeifer eine Zugfestigkeit von > 800 kg. Ist also für einen Bootstrailer ausreichend.

Achte beim Aufwickeln auf die Trommel auf die richte Richtung mit dem Seilschlag. Hier eine Anlage wie das gemeint ist.

http://www.pfeifer.de/fileadmin/user_upload/DE_doc/seiltechnik/Download/kundenin...

Antwort
von wollyuno, 15

würde 5mm nehmen,alte faustregel soviel kg wie du ziehn willst soviel mm soll das seil durchmesser haben und würde die öse verpressen lassen.hat mehr zugfestigkeit wie seilklemmen und viel montieren sie falsch

Antwort
von EddiR, 9

versteh´ ich nicht.... An dem Trailer ist doch ein Seil dran. Das kann man doch messen......

Außerdem gibt es verschiedene Stahlseile, mit verschiedenen Belastbarkeiten. 1 gedrehter Strang, mehrere ineinander und untereinander verdrehte Stränge, mit und ohne Einlage......

Und ein 3 mm Seil aus dem Baumarkt hält sicher keine 450 Kg Zug aus. Zumindest nicht beim Bieber!

Antwort
von Mija2605, 31

Ich habe meines auch erneuert. Allerdings in 5mm. Hat keine 30euro gekostet und soll 500kg Tragkraft haben.

Antwort
von Wernerbirkwald, 29

3 mm könnte etwas wenig sein.

Ruf mal einen Boots oder Anhängerhandel an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community