Frage von PLAyBoii98, 35

Ich möchte ein neues Pc Gehäuse haben nur ich habe keine Ahnung davon deshalb wollte ich fragen ob sich jemand auskennt und sagen kann auf was man achten muss?

Lg

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 12
  • Ob dein Mainboard ins Gehäuse passt, die gängigsten Mainboardgrößen sind ATX, mATX (auch micro ATX genannt) und mini ITX.

  • Ob dein Prozessorkühler nicht zu hoch ist.
  • Im Idealfall befindet sich das Netzteil unten hinten im Gehäuse und nicht wie früher oben hinten. Wenn man es dann so drehen kann, dass man es ausm Luftkreislauf des Gehäuses ausschließt um so besser. Heißt Luft wird von unten vom Netzteil angesaugt und direkt nach hinten wieder ausgeblasen.
  • Ob vorne Genug Anschlüsse vorhanden sind die du benötigst (Sachen wie USB 3 z.B. mpssen aber auch vom Mainboard unterstützt werden! Mein USB 3 Port vorne kann ich z.B. nicht benutzen :s )
  • Wieviele Lüfter vorinstalliert sind. Man kann sich natürlich auch selber welche holen und die vorhandenen erweitern oder ersetzen. Vorne oder seitlich sollte 1 Lüfter sitzen, welcher Luft reinpustet und hinten einer der Luft rauspustet, dieser ist übrigends der Wichtigste! Optional noch einen weiteren oben der die Luft auch raussaugt, Unterdruck ist für die Gehäusekühlung besser als Überdruck.
  • Ob du ein SIchtfenster haben möchtest.


Diese Angaben würde ich nur auf der Herstellerseite nachgucken, da Shops manchmal keine Vollständigen Daten bereitstellen.

Antwort
von burninghey, 3
  1. Mainboard muss passen. Finde heraus ob du ein ATX, mATX oder ITX Board hast. In ATX Gehäuse passen alle, in mATX Gehäuse passen mATX und ITX, und in ITX Gehäuse nur ITX ;)
  2. Wenn du einen normalen Tower nimmst, und keinen hohen Kühler auf dem Prozessor oder eine extragroße Grafikkarte hast, kannst du davon ausgehen das der Rest passt.
  3. Ansonsten: CPU-Kühlerhöhe, Grafikkartenlänge und auf ATX Netzteilöffnung achten
  4. Ich würde ohne Fenster und Schnickschnack nehmen, dafür auf Staubfilter und evtl. Geräuschdämmung achten.
  5. Bei Frontanschlüssen darauf achten dass USB 3.0 vorhanden ist. Gibt auch Gehäuse ohne CD-Laufwerksslot

Du kannst auch einfach mal ein Foto von deinem PC (innen) machen und wir können dir dann schon sagen was du brauchst bzw. auch Gehäuse empfehlen.

Antwort
von fLawLess4rm, 15

Kommt drauf an ob du ein Midi-Tower oder Big-Tower willst. Kommt auch noch auf dein Mainboard drauf an ob es ein ATX, micro ATX oder mini ATX ist. Wieviel USB Ports du vorne gern hättest usw.

Antwort
von TIMgreen, 19

Das Mainboardformat muss stimmen, das gängigste ist ATX. Außerdem solltest du noch nachmessen, ob deine Grafikkarte von der Länge her in dein Wunschgehäuse passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten