Frage von Alibayor35, 49

ich möchte ein neuen Satz Autoreifen beschaffen für mein Ford. Muss die Nr eins zu eins für den TÜV?oder dürfen geschwindigkeitsindex und Felgengr. anders sein?

Laut Fahrzeugschein ist es 165/60R14 72S.

Antwort
von Flintsch, 25

Wenn du andere Größen bei Felgen und Reifen haben willst, dann sollten die Felgen eine ABE für dein Auto haben, inkl. der neuen Reifengröße. Der Geschwindigkeitsindex muss wenigstens der gleiche sein, der in den papieren eingetragen ist. Du darfst aber auch Reifen mit einem höheren Index verwenden, nur keine geringeren.

Kommentar von Alibayor35 ,

Der Tragfähigkeitsindex darf dann also auch höher sein ja? Ich wollte nämlich reifen mit dem Maße 165/60R14 75T kaufen.

Antwort
von chevydresden, 22

Wenn du nur neue Reifen brauchst, dann sollten diese schon die gleiche Größe wie deine derzeitigen haben. Einen 13er Reifen wirst du nicht auf eine 14er Felge bekommen, umgekehrt natürlich auch nicht.

Aber beim Reifenhändler bzw. in der Fachwerkstatt wird man dich schon entsprechend beraten.

Antwort
von Alpino6, 32

Alternativ Größe von 165/60/14=155/70/13

Bestimmt einen Ford ka oder Fiesta,oder?

Die 155/70/13 sind vielleicht etwas günstiger,macht aber preislich nicht wirklich etwas aus.

Vielleicht pro Reifen 3-5€Unterschied

Gruß

Kommentar von Alibayor35 ,

Ja genau, ein Ford kam danke für den Tipp

Kommentar von chevydresden ,

Na dann versuch mal, den 13er Reifen auf die 14er Felge zu ziehen. Viel Spaß dabei.

Kommentar von Alpino6 ,

Junge junge

Davon ist auszugehen Wen sie schon nach einer anderen Felge fragt.

Ich arbeite schon 28 Jahren als Reifen montour,meinst du ich wäre blöd?

Hättest richtig gelesen,dann bräuchtest nicht so du...Kommentare schreiben

Kommentar von chevydresden ,

Die Frage bezog sich auf die Beschaffung von Reifen. Lies noch mal nach. Und was ich meine...... naja.

Kommentar von Alpino6 ,

oder dürfen geschwindigkeitsindex und Felgengr. anders sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten