Frage von ChrFehmarn, 83

Ich möchte ein Motorrad in Polen kaufen und in Deutschland zulassen - was muss ich beachten?

Hallo Ich kaufe mir demächst ein Motorrad in Polen.

Der Händler lässt mich mit dem polnischen Kennzeichen nach D fahren. Was muss ich tun um die Zulassung in D. möglcihst simpel über die Bühne zu bekommen.

Mir geht es bei dieser Sache nicht um irgendeine Ersparnis, sondern darum, dass dies Motorrad ausverkauft ist, und ich es nur in Polen noch bekommen kann. Es wir ein Vorführer mit ca 5 TKM auf der Uhr.

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für KFZ, 76

Ich würde mir zuerst die Fahrgestellnummer zusenden lassen und prüfen ob diese sauber ist  oder in der Fahndung steht.  Dann mal beim Tüv nachfragen denn vermutlich braucht das Teil ein Vollgutachten für die deutsche Zulassung.

 Mit copys der Orig Papiere kann man da schon viel herausfinden  um keine bösen Überraschungen zu erleben..  bevor Geld den Besitzer wechselt.  Der Verkäufer muß nicht zwingend was von Illegalen  Vorgeschichten wissen.

Joachim

Kommentar von ChrFehmarn ,

Danke, das Moped ist rechtlich voellig einwandfrei. Vorfuehrer eines Vertragsgaendlers. 

Ich krieg Brief und COC, alles gut. Mir ist eher wichtig was in D noch auf mich zukommt? Zoelle wohl kaum? Vollabnahmr ist klar, aber easy weil COC ja vorliegt. 

Kommentar von siggibayr ,

Es gibt keine Vollabnahme! Das COC-Papier ist dein Freifahrtschein, er muß von der deutschen Behörde anerkannt werden. Du brauchst also nicht zum TÜV. Nach Vorlage bei der Verwaltungsbehörde kriegst du über dieses COC- Papier deine deutschen Papiere. Zoll fällt innerhalb der EU auch nicht an. 

Du benötigst nur alles das, was du für eine Zulassung für ein deutsches Kfz auch bei der Verwaltungsbehörde vorlegen mußt.

Kommentar von jloethe ,

Für eine Zulassung ist zumindest eine TüV Untersuchung  oder vergleichbarer Nachweis zu erbringen den es in Polen meines wissens nicht gibt.  Hatte das Fahrzeug noch nieh  eine Tüv Untersucheng und ist wie geantwortet ca drei jahre Alt dürfte trozdem  ein sogenanntes Vollgutachten ( das ist ) ein etwas verschärfter HU  erforderlich sein  aber ich lass mich gerne belehren.

Joachim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten