Frage von Mickymus, 55

Ich möchte ein Märchen schreiben brauche hilfe bei einer Stelle habt ihr Tipps?

Hallo! Ich möchte eine Geschichte schreiben und komme nicht weiter. Also es geht darum das ein Vater mein Geld mehr hat und die Mutter schon tot ist. Der Vater kann seine zwei Kinder nicht mehr versorgen und muss sie jetzt irgendwie loswerden, aber wie wird er die Kinder los? (...setzt er sie aus,...oder...) was weiß ich, also ich brauche hilfe wäre echt nett von euch wenn ihr ein paar Ideen habt, ich bin für alles dankbar eure mickymus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Everklever, 34

Das ist doch völlig realitätsfern. Die Kinder bekommen Halbwaisenrente, Sozialhilfe und Kindergeld. Und Papa Hartz4 oder Grundsicherung. Außerdem wird die Wohnung vom Amt bezahlt.

Mit solchen Geschichten machst du doch nur Kindern Angst, dass sie verhungern müssen. Also bitte umschreiben!

Kommentar von Mickymus ,

Hast du vllt eine Idee die Geschichte umzuschreiben?

Antwort
von Dichterseele, 12

Erkundige Dich, was ein Märchen überhaupt ist - dafür gibt es Kriterien.* Dann überleg Dir, in welcher Zeit und an welchem Ort das Märchen spielen soll und recherchiere die Gegebenheiten, damit Du keinen Stuss schreibst.

Schlussendlich lerne die Deutsche Grammatik und Rechtschreibung, um ordentliche Sätze hinzukriegen. Ohne gutes Deutsch kannst Du keine Geschichten schreiben.

Lies viele verschiedene Märchen, um in die Märchenwelt hineinzufinden - dann sprudelt die Phantasie vonselber, sofern Du welche hast. Eine Neuauflage von Hänsel und Gretel wäre jedenfalls nicht originell.

Und was den Vater ohne Geld angeht: Warum hat er keins? Und warum muss er die Kinder loswerden? Für Kinder trägt man Verantwortung... (deshalb sollte man auch nicht leichtfertig welche zeugen)

*P.S. In meinem Märchenbuch steht auch ein Essay über Märchen an sich. http://dichterseele.beepworld.de

Antwort
von Narril, 14

Er verkauft sie an einen Sklavenhändler

Antwort
von bijtchx, 30

Lies Hänsel & Gretel...dann weist du, wie man Kinder los wird.

Kommentar von topsecreto ,

den Gedanken hatte ich auch :D

Kommentar von Mickymus ,

Danke aber das Buch habe ich schon gelesen und ich möchte etwas außergewöhnliches schreiben  aber nochmal vielen Dank für den Tipp