Hallo. Ich möchte ein Kleingewerbe im Bereich Kleintransporte,Entrümpelungen anmelden. Weiß aber nicht genau wie das mit dem 17.500€ läuft. Nenne euch mal ein Beispiel: Ich mache ein Kleinumzug im Gesamtwert von 500,00€. Muss dann aber noch weil ich kein eigenes Fahrzeug habe Lkw-Kosten zb. in Höhe von 150,00€ an die Autovermietung bezahlen. Werden die 500,00 komplett als Einkommen gezählt oder wegen den Ausgaben (150,00) die übrigen 350,00 € als Einkommen gezählt? Hoffe ihr wisst wie ich das meine! Vielen Dank! Gruß Cindy00
Du meinst Kleinstunternehmer. Der Unterschied zum "normalen" Unternehmer bestehen eigentlich nur darin, das du keine Umsatzsteuer abführen musst. Auf Rechnungen darfst du dafür aber auch keine Mwst. angeben. Und natürlich werden deine Ausgaben vom Einkommen abgezogen. Gewinn/Verlustrechnung.
Die 17.500 € sind die Grenze bei der USt, dass man Kleinunternehmer bleibt. Hier zählen die 500 € als Umsatz.
Bei der ESt wird der Gewinn versteuert, also im Beispiel die 350 €. Hier geht die ESt bei einem Gesamteinkommen von 7.664 € los.