Hallo!!Meine Frage lautet:wenn ich ein Kleingewerbe angemeldet habe,kann ich mein eigenes Konto behalten oder sollte ich noch zusätzlich ein Geschäftskonto eröffnen?? Würde mich über eine Antwort oder mehrere freuen!!

theoretisch kannst du dein konto behalten. aber für die bessere übersichtlichkeit würde ich trotzdem ein eigenes konto für das geschäft eröffnen. so gehen die "geschäftlichen" buchungen nicht im privaten kram unter...

Für solche Vorhaben würde ich mir immer ein Geschäftskonto anlegen. Sind die Einnahmen und Ausgaben. die eventuell anfallen übersichtlicher. L.G.

wichtiger als ein eigenes (Geschäfts-)konto ist eine wirklich gute Buchführung. Von Anfang an und ohne sich selbst was vorzugaukeln...

Das private Konto behält man sowieso bei.
Geschäftskonto ist kein "Muss". Es vereinfacht die Sache aber (Übersichtlichkeit).
Es ist immer gut wenn Du ein Privatkonto und ein Geschäftskonto hast. Ein Online-Konto ist auch für das Geschäft möglich und kostet nur ein paar Euro pro monat je nach Bank. Für die Steuererklärung und das Finanzamt ist das viel übersichtlicher.

Zwei getrennte Konten sind besser zu überblicken. Denn wenn das Finanzamt Deine Konten prüft musst Du jede einnahme und ausgabe beschreiben.Privat oder Geschäftlich. Ist mir geschehen. Nun habe ich ein Geschäftskonto und somit auch keinen Ärger mehr mit dem Finanzamt und Steuerberater.

... ich seh das anders: du brauchst kein eigenes Konto. Bei einem Kleingewerbe wird nicht soviel Geschäftsbewegung anfallen, man braucht - wenn man überhaupt eine Buchhaltung macht - kein Bankkonto buchen, sondern kann die Einnahmen und Ausgaben über "Privateinlagen" "-entnahmen" laufen lassen.
Allerdings, wenn es dir besser gefällt und es viele Zahlungen gibt haben die anderen sicher Recht: es ist übersichtlicher!
Das kannst du selber entscheiden!
Meine Empfelung ist:
Das Kleingewerbe gleich mit einem eigenen Geschäftskonto zu eröffnen. Ordnung und eine klare Struktur ist das wichtigste für einen guten Gründungsbeginn, der oft von Haus aus schon nicht einfach ist.
Hier habe ich einen interessanten Artikel dazu gefunden: http://www.kostenloses-geschaeftskonto.com/wann-brauche-ich-ein-geschaeftskonto....
Ich sehe es genauso. Wenn Du einen Steuerberater mit Deiner Buchhaltung beauftragst, willst Du bestimmt nicht, dass er sich auf der Suche nach den Geschäftsbuchungen durch Deine gesamten Haushaltsausgaben durchwühlen muss.