gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich möchte ein Fahrrad kaufen, habe aber Null Ahnung!

gefragt von Fragant am 22.05.2009 um 16:45 Uhr

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich suche ein (Damen-)Fahrrad, hauptsächlich zum Fahren in der Stadt, aber auch mal um eine kleinere Radtour zu machen (keine Geländefahrten). Als ich gesehen habe, was es alles für Fahrradtypen gibt, hab ich schon fast wieder aufgegeben (was z.B. ist ein Hollandrad?). Welchen Typ Fahrrad sollte ich kaufen? Und vor allem: wo? Ich habe nicht viel Geld, deshalb kann ich höchstens 80 Euro dafür ausgeben - kann auch ruhig gebraucht sein. Über Tipps würde ich mich freuen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.872 Damenfahrrad x 2

Jana34
beantwortet von Jana34 am 22. Mai 2009 22:18
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du wirst sicher schon etwas mehr als 80 euro ausgeben müßen für ein gutes Gebrauchtes. Ein Hollandrad kommt aus Holland, daher der Name, wer hätte das auch gedacht ;-), auf diesen Rädern sitzt man in aufrechter Position, was im Stadtverkehr gut ist. Ausserdem sind Hollandräder fast unverwüstlich, besonders die beliebte Omafiets. In einem gutem Fahrradladen wird man dich aber auch sicher gut beraten, auch wenn du ein gebrauchtes Rad willst.

Kommentar von Fragant am 24. Mai 2009 09:58

Das klingt gut, genauso was bräuchte ich, da kann ich meinen kaputten Rücken grade halten. Ich werde mal im Laden nachfragen, ob die gebrauchte Räder haben. Danke Dir :-)

Leichnam69
beantwortet von Leichnam69 am 22. Mai 2009 16:53
2x

Ein Trekkingrad ist ein Fahrrad mit Mountainbike-Austtattung und einem Rennrad-ähnlichen Rahmen. Die Bereifung ist für leichtes Gelände (Schotter, Waldwege) ausgelegt und dicker als bei einem Rennrad, jedoch auch deutlich dünner als bei einem Mountainbike. Oft entsprechen diese Fahrräder auch den gesetzlichen Anforderungen für den Einsatz im Straßenverkehr (Dynamolicht, Reflektoren usw.) und mit Schutzblechen ausgestattet. Die Laufräder messen in der Regel 28 Zoll. Deutlichstes Unterscheidungsmerkmal gegenüber einem Tourenrad oder Citybike ist die Kettenschaltung mit heute meist 21 bis 27 Gängen.

Zu haben über Zeitung,ebay,Fundbüro,Schrottplatz oder mit ein wenig Zeit vom Sperrmüll(kostenlos ) und dann für 80 Euro aufpeppen!

Kommentar von Fragant am 24. Mai 2009 09:54

Danke für die ausführliche Info :-)

anonym
beantwortet von Answer4Question am 22. Mai 2009 16:49
1x

wichtig ist das dir das rad passt. die typen sind nicht so wichtig. eigentlich musst du nur mountainbike-rennrad-normalo unterscheiden können. ein netter verkäufer hilft dir sicher gerne, immerhin wird er ja bezahlt^^ 80€....ebay? oder du nimmst ein angebot by eybl oda so.... (:

Kommentar von Fragant am 24. Mai 2009 09:56

Danke. eBay hatte ich schon geschaut. Die günstigen Räder dort sind aber alle mit Selbstabholung von zu weit weg.

anonym
beantwortet von moonilein am 22. Mai 2009 16:47
0x

Im Fahrradladen bekommst Du kompetente Beratung.

Kommentar von Fragant am 24. Mai 2009 09:55

Meinst Du, die verkaufen evtl. auch Gebrauchte?

Kevin0077
beantwortet von Kevin0077 am 22. Mai 2009 16:47
0x

Naja ich habe 1200,- ausgegeben. Aber 100 solltest du mindestens ausgeben für ein ordentliches Fahrrad

Kommentar von Fragant am 24. Mai 2009 09:57

Das kann ich mir leider nicht leisten. Ich wollte ein Fahrrad um die Fahrtkosten in der Stadt zu sparen. Na 100 Euro gingen auch noch, da muss ich halt noch 1 Monat länger sparen.

anonym
beantwortet von KlugesKoepfchen am 22. Mai 2009 16:46
0x

meinestadt.de Ein neues bekommst du für deine Budget nie im Leben!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.