Ich möchte ein duales Studium machen, weiß aber nicht , wo Ich mein Abi machen soll?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit diesen guten Noten kannst Du auf jeder gymnasialen Oberstufe anfangen. Die sind untereinander so ziemlich gleichwertig, da wir ja Zentralabitur haben.

Nimm einfach die Schule, welche Dir am besten passt. Ich meine, von der Entfernung her, vom persönlichen Eindruck her, von Freunden her. Es ist ja auch sehr wichtig, dass man sich wohlfühlt !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gymnasiale Oberstufe ist auf beiden Schulformen gleich, sind genau die gleichen Lehrpläne. Auf den Gesamtschulen ist normalerweise die Oberstufe etwas kleiner, das hat seine Vor- aber auch Nachteile. 

Ich persönlich würde dir die Oberstufe auf der Gesamtschule empfehlen, erst mal sind die da gleichalt wie du, auf dem Gymnasium alle ein Jahr jünger, und die sind vertrauter mit Realschülern die wechseln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst sicher beide Schulformen problemlos schaffen und kannst dir die Schule nach Wunsch aussuchen. Falls du ein Gymnasium mit G8 wählst, kommst du ein Jahr schneller zum Abi. Fürs Studium ist es egal, wo du es machst. 

Manchmal macht die Wahl der Fächer den Unterschied, nicht überall werden alle Leistungsfächer angeboten oder auch Nebenfächer angeboten. 

Geh doch einfach mal zu den in Frage kommenden Schulen hin, schau dich um und informiere dich, spreche mit Oberstufenschülern. Und geh dann nach deinem Gefühl, wo du dich besser aufgehoben fühlst. Manche bieten auch Infotage an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh auf ein Gymnasium, wenn du und der Realschule so gute Noten hast kommst du aufm Gymi locker mit, wirst dich vill um je 1 Note verschlechtern aber das ist normal.
Glaub aufm gymi wirst du dann besser gefördert als auf ner Gesamtschule weil da alle Schularten sind sozusagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grubenschmalz
14.08.2016, 07:58

Glaub aufm gymi wirst du dann besser gefördert als auf ner Gesamtschule weil da alle Schularten sind sozusagen

Diese Logik würde ich gerne nachvollziehen. 

0

Was möchtest Du wissen?