Frage von D3nnis2468, 77

Ich möchte ein Buch schreiben. Was soll ich tun?

Steht oben

Antwort
von WanderIgelchen, 28

Überlege dir natürlich als erstes, um was das Buch gehen soll. Ich schreibe selbst gerne. Ich gebe dir jetzt mal Tipps, die sind nicht professionell oder so, aber ich hab mir die mal so zusammen gestellt :) 

• Überlege dir im Voraus schon das ein oder andere spannende, fesselnde und/oder ausschlaggebende Ereignis, dass du mit einbauen willst
  • Schreibe dir Steckbriefe zu den einzelnen Charakteren
  • Fange nicht unbedingt mit dem ersten Satz ein. Der erste Satz, so wie der Klappentext und der Titel sollten vorerst im Hintergrund stehen, weil es daran nämlich meistens hängt. Überlege dir Textstellen und schreibe sie auf, am Ende sortierst du das alles und verfeinerst es noch :) 
  • Erfinde für die Hauptcharaktere eine Eigenschaft, die sie stark prägt. Wie z.B. eine ... Anne? die super schüchtern ist und man das deutlich merkt. Oder eine Person, die sehr offen ist und damit vielleicht in Probleme gerät. Es ist super schön, eine Entwicklung mitzuerleben, die ein Buchcharakter einzigartig durchlebt :) 
Antwort
von schloh80, 8

Du erzählst deine Geschichte, die du erzählen willst, redigierst das Ganze ein bis zwei Mal, stellst das dann in Schreibwerkstätten vor, redigierst wieder und versuchst dann, das Buch bei einem Agenten unterzubringen, der das dann Lektoriert und der ggf. die Endfassung Verlagen anbieten wird.

Antwort
von Gapa39, 32

Erstmal überlegen was es für eins sein soll. Du brauchst ja ein Thema. Soll es eine Biographie sein, ein Fantasiethema, ein Roman, ein Krimi, ein Kinderbuch, usw. dann schreibst einfach los und wenns fertig ist, suchst dir jemand der es korrigiert, vielleicht lässt auch mal jemand deines Vertrauens lesen, was der/die so sagt, und dann musst halt einen Verlag suchen und zuschicken

Antwort
von TorDerSchatten, 22

Mit dem ersten Satz anfangen, und dann den nächsten Satz, bis es fertig ist.

Antwort
von Ellyson, 27

Welche Genre? Du kannst dir doch schonmal Notitzen zu deinem Protagonisten etc. machen. Wie soll die Welt aussehen in der dein Buch spielt/ die Umgebung. Und dann überlege dir eine gute Einleitung. Die Ideen kommen oft während du schreibst.

Antwort
von derhandkuss, 10

Was Du tum sollst? Den Stift in die Hand nehmen!

Antwort
von musicnerddd, 31

eine idee finden und drauf los schreiben, verbessern kann man später ja immer noch!

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 5

Wenn du schreiben willst, dann tu es!
Einfach schreiben...

Antwort
von Sillexyx, 12

Einfach anfangen zu schreiben. 

Antwort
von CaraBoswick, 5

Ein Buch schreiben.

Antwort
von Anonbrother, 12

Ich habe gehört schreiben hilft

Antwort
von Timh2512, 8

Am besten ein Buch schreiben. Z.b über ein Toast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten