Frage von NeoDramon, 70

Ich möchte ein Buch schreiben, aber ist meine Idee überhaupt gut?

Also meine Buchidee wäre Folgende: Es geht um eine Diebin, die sich offiziell als Bardin ausgibt. Sie hat seit einer geraumen Weile seltsame Träume, wobei sie sich nur an die Nachricht "Öffne deine Augen und der Schleier der Illusion, welcher dich gefangen hält, wird zerreißen" Jdf wird sie bei einem Einbruch erwischt, und das ausgerechnet im Haus eines hohen Priesters, welcher sie sogleich auf eine Buße-Mission schickt, mit Begleitung eines Kirchenritters. Sie sollen einem magischen Wesen etwas stehlen oder so ähnlich, das Wesen spürt etwas seltsames an der Diebin, und versetzt sie in Schlaf, um sie auszuschalten, jedoch hat sie dann die "komplette" Version ihres Traumes.

Weiter bin ich noch nicht, und das sind nur grobe Ideen bisher, aber ich würde nunmal gerne wissen, ob die Ideen überhaupt ansprechend wirken :)

Lg NeoDramon

Antwort
von thuum, 20

Hallo NeoDramon,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Idee. Es gibt nichts, das motivierender ist als eine frische, neue Idee. (: 

Über die Idee an sich kann man bisher noch nicht wirklich urteilen. Es kommt immer ganz darauf an, wie du das Ganze umsetzt, wie du die Spannungsbögen aufbaust und so weiter.

Im Groben und Ganzen würde ich sagen, dass sich aus deiner Idee viel machen lässt, sie im momentanen Zustand aber noch nicht wirklich etwas Herausstechendes ist (vielleicht willst du aber auch gar nicht, dass sie das ist). Die Sache mit den Träumen/Visionen ist leider im Augenblick etwas 'ausgelutscht' - wie gesagt, es kommt immer drauf an, wie man das ganze verpackt -, vielleicht fällt dir da ja noch eine andere Möglichkeit ein. Das ist aber auch nur meine Meinung. 

Welches Genre/welchen Schauplatz hast du dir denn ausgesucht? Das magische Wesen lässt natürlich vermuten, dass es sich um eine Kategorie des Fantasy-Genres handelt. Spielt die Geschichte denn in unserer Welt? In der Vergangenheit? Oder arbeitest du gerade an einer fiktiven Welt?

Ganz liebe Grüße

Antwort
von MonaxD, 30

arbeite deine Idee komplett aus, bevor du anfängst. Eine Buchidee ist vorallem gut wenn du weißt wie man sich am besten ausdrückt. Ich würde sogar ein Buch über Pflanzenforschung lesen wenn dieses von J K Rowling verfasst worden wäre...Verstehst du was ich meine? Es ist wichtig keine Idee zu haben, aber das wichtigste ist, einen guten Schreibstil zu haben 

Kommentar von thuum ,

Wobei ich mir J.K. Rowling nicht unbedingt als Vorbild nehmen würde. Es kommt eben darauf an, für welchen Zweck man schreibt. Will man Trivialliteratur schreiben und die breite Masse bedienen, kann man sich was bei Rowling abschauen. Möchte man sich allerdings in anderen Bereichen der Literatur aufhalten, ist Rowling eher ein schlechtes Beispiel. 

Kommentar von MonaxD ,

Ich habe J K Rowling erwähnt weil sie Mein Vorbild in vielen Hinsichten ist. Natürlich gibt es viele Autoren die man da erwähnt hätte können, sie war einfach nur ein Beispiel, das viele kennen und deren Bücher viele kennen. 

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 21

Viel wichtiger als die "Idee" ist der Schreibstil!
Vom Schreibstil hängt ab, ob es dem Leser Spaß macht, das Buch zu lesen.

Wenn eine Geschichte z.B. nur aus kurzen Hauptsätzen besteht, wovon jeder 2. mit "Und dann" anfängt, dann nutzt auch die beste "Idee" nichts.

Kommentar von thuum ,

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Klar, der Schreibstil ist (zumindest in der Trivialliteratur) unglaublich wichtig, aber wenn ein Buch voller Plotlöcher ist, es sich bei den Protagonisten nur um Mary Sues/Gary Stus handelt und mir auf jeder dritten Seite ein deus ex machina ins Gesicht springt, lege ich ein Buch ganz schnell wieder weg. Und da kann der Schreibstil noch so gut sein. 

Antwort
von Zuckerwattemaus, 3

Klingt ganz intressant :)

Antwort
von Rendric, 30

Das kommt auf das Endergebnis an. Noch hört es sich sehr komisch an. Aber wenn das Endergebnis schlüssig und logisch aufgebaut ist, gerne.

Kommentar von NeoDramon ,

Es ist bisher wie gesagt erst noch recht grob, ich muss mir auch noch ein schlüssiges Ende einfallen lassen :D

Antwort
von marina2903, 28

da bist du nicht allein, es gibt viele solcher bücher

Antwort
von LLL97, 32

Niemals deine Ideen ins Internet stellen! Schreibe einfach drauf los. : )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten