Frage von sandra160179, 47

auto ummelden

ich wollte ein auto kaufen mit tüv bis 08/2018. leider hat die verkäuferin den tüv bericht nicht mehr. kann ich es trotzdem anmelden denn auf der plakette sieht man doch wielange tüv ist.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 20

Im Fahrzeugschein (bzw Zulassungsbescheinigung Teil I) müsste ein Stempel sein auf dem die HU-Gültigkeit (das heisst nur umgangssprachlich TÜV) eingetragen wurde. Darauf sollte man schauen von welchem Technischen Überwachungsverein der ist. TÜV könnte schonmal TÜV-Süd oder TÜV-Nord sein, es gibt aber noch Dekra TFÜ, GTÜ und noch einige Vereine mehr. Alternativ könnte auch die Verkäuferin evtl wissen von welchem Verein die letzte HU gemacht wurde.

Man braucht für die Zulassung mittlerweile den HU-Bericht im Original, ich hörte kaum von einer Zulassungsstelle die sich noch auf den Nachweis mittels dieses Stempels eingelassen hätte. Den bekommst Du aber gewöhnlich völlig problemlos, nur musst Du zuerst herausfinden von wem (deshalb herausfinden wer es machte).

Manche verlangen eine Gebühr von ca 10,-€ für einen Zweitdruck.

Antwort
von Jakob1, 7

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: bei den meisten zulassungsbehörden genügt der eintrag auf der zulassungsbescheinigung teil I. nötigenfalls kann die vorbesitzerin bei der stelle, wo die hu gemacht wurde, eine zweitschrift beantragen.

Antwort
von chevydresden, 14

Bei uns hier reicht der HU Stempel im Fahrzeugschein als Nachweis.

Antwort
von VannyMetalgirl, 27

Den kann man beim TÜV anfordern, glaub ich.. Kostet aber um die 10€..

Antwort
von joheipo, 25

Dank der Flut an gefälschten HU-Berichten und geklauten Plaketten besteht heutzutage jede Zulassungsstelle auf Vorlage eines Original-HU-Berichtes. Die machen da leider gar keine Ausnahme. Bedanken dafür können wir uns beispielsweise bei albanischen Gebrauchtwagenverkäufern.

Wenn die Verkäuferin den HU-Bericht nicht auftreiben kann, muß der Wagen zur HU. Vorher bekommst Du ihn nicht zugelassen.

Ist verdrießlich, aber geht leider nicht anders.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten