Unser Efeu ist zu sehr gewuchert. Da wir ein Holzhaus haben, werden bei der Entfernung heftige Wurzelspuren zu sehen sein. Kann man das irgendwie vermindern oder muß man das Holz abschleifen und neu streichen?Wäre dankbar für Erfahrungs-Tipps!!
Efeu sollte man niemals an Gebäuden pflanzen. Die Wurzeln dringen in die Wand ein, da hilft nur noch sarnieren. Die haben eine solche Kraft, dass sie bei alten Häusern bis in die Wohnräume durchkommen! bzw. Kellerräume

Schleifen und streichen!
ja, denke ich auch, danke!

Da werdet Ihr wohl abschleifen und Neu streichen müssen.

Bei einer harten Oberfläche habe ich es mit einer Ceranfeldklinge und mit einem Topfschwamm wieder gut wegbekommen.
sehr gute Antwort....genauso ist es.
Hätte ich nicht für möglich gehalten! DH!
Da brauche ich eine Quellenangabe, bevor ich das glaube.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass Efeu nur bei beschädigtem Gemäuer schaden kann.
Wo Stammfüße von Efeu beschnitten oder abgeschnitten wurden, neigt der Efeu zu einer verstärkten Wurzelbildung in die offenen Fugen des Mauerwerkes als Kompensation für die fehlende Versorgung aus dem Wurzelwerk im Boden. Dabei kann es zu Schädigungen der Quader und im Bereich der Mauerkrone zu Hebungen kommen. Quelle:http://209.85.135.104/search?q=cache:wADujOISnBkJ:www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp%3Fmd%3D2003047108499+Efeu+durchdringt+Mauer&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de