gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ich möchte Dolmetscher werden. Wie und Wo kann ich mich bewerben oder evtl Prüfung ablegen?

gefragt von shanxp am 13.05.2008 um 16:05 Uhr

Reply

bitmap
beantwortet von bitmap am 13. Mai 2008 16:08
1x
Thumb_up

Das erfährst du, wenn du hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp ''Dolmetscher'' in die Suche eingibst und suchst.

beljana
beantwortet von beljana am 13. Mai 2008 16:11
1x
Thumb_up

Frag doch mal bei der IHK deines Ortes nach. Ich hab von denen immer gute Auskünfte bekommen.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 13. Mai 2008 16:41
1x
Thumb_up

Dolmetscher werden von den Übersetzern immer als "zweite Wahl" betrachtet, da sie oft synchron arbeiten müssen und die Fremdsprache "nicht korrekt" (im Kontext), sondern meist Wort für Wort (ohne Berücksichtigung der Satzstellung) wiedergeben müssen. Wenn du wirklich Dolmetscher werden willst, solltest du eine Fremsprache studieren und dann einige Zeit im Land, dessen Sprache du gelernt hast, leben.

anonym
beantwortet von LowNils am 13. Mai 2008 16:13
0x
Thumb_up

Vergiss es gleich wieder, wenn Du nicht native speaker irgend einer anderen Sprache außer Deutsch bist. Dolmetscher, die nicht native-speaker sind, werden kaum angestellt - außer die bestimmte Sprache ist besonders rar oder gefragt. Bei Zweisprachigkeit ok, aber dann unbedingt spezialisieren, z.B. technische Gebiete und Wirtschaftstransfer. Die meisten Unis bieten das Studium "Dolmetsch" an, frage also an den jeweiligen Instituten dort, die wissen so ziemlich alles.

anonym
beantwortet von shanxp am 13. Mai 2008 16:17
0x
Thumb_up

Also ich möchte nur so als Dolmetscher anerkannt werden damit ich meinen Landsleuten offiziell helfen kann. Ich möchte nicht dass ich irgendwo angestellt werde weil ich schon anderen Job habe ;)

Kommentar von LowNils am 13. Mai 2008 16:32

Ach so. Hm, da kann ich auch nur die Uni-Institute empfehlen, z.B. bei der Sprache Spanisch eben die Romanistik-Institute der Unis. Generell kannst Du ohnehin frei arbeiten, auch für Geld, nur eben ohne Zertifikat. Einige Jobs gibt es immer, nur wird ohne Zertifikat auch schlechter bewertet in schriflichen Dingen. Mündlich ist der Bedarf oft enorm, nur bezahlen will es keiner - wenn es Dir ohnehin nicht darum geht (was ich ein klein wenig nicht zur Gänze glaube), ist es ok. Ob es dann zur Anerkennung kommt, musst Du am Institut fragen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.