Frage von Pia1500, 73

Ich möchte dieses Jahr zu Rock am Ring( ich bin 15 alle meine Freunde16) ist das möglich?

Antwort
von Falkenpost, 50

Ein Konzertbesucht ist im Jugenschutzgesetz nicht aufgeführt. Du könntest dieses also rein rechtlich besuchen.

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id\_18117010/jugendschutzgesetz-2014-s...

http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id\_63213462/jugendschutzgesetz-mit-viel...

Allerdings befürchte ich, dass du auf auf so einer Großveranstaltung, welche ggf. mehrere Tage dauert, in den Massen ziemlich schnell "unter die Räder" kommen könntest.

Was sagen deine Eltern?

Kommentar von Pia1500 ,

Meine Mutter war dort selbst als Jugendliche und würde es mir erlauben. Sie würde mich abends abholen und am nächsten Tag wieder hinbringen von daher wäre das kein Problem 

Kommentar von Falkenpost ,

Hallo!

Wie schon erwähnt (siehe Link) hat der Gesetzgeber Konzertbesuche nicht ins Jugendschutzgesetz mit aufgeführt. Es bleibt also eine Entscheidung deiner Eltern oder das Hausrecht des Veranstalters sieht eine Altersgrenze vor. Diese erlaubt einen Besuch bis 24:00 Uhr:

http://www.rock-im-park.com/info


Altersbeschränkung

  • Säuglingen und Kleinkindern ist der Aufenthalt auf dem Festivalgelände nicht gestattet.
  • Kinder zwischen 8 und 14 Jahren müssen von einem Sorgeberechtigten begleitet werden.
  • Durch eine Sonderregelung der Nürnberger Behörden ist es
    ausnahmsweise gestattet, dass 14 bis 16-jährige die Konzerte bis 24.00
  • Uhr ohne Begleitung eines Sorgeberechtigten besuchen dürfen.
    Für Jugendliche ab 16 Jahren ist auch der Zutritt zu Konzerten nach Mitternacht ohne einen Erziehungsberechtigten genehmigt


Gruß
Falke

PS: Ich dachte, du hättest geschaut???

Kommentar von Pia1500 ,

Vielen Dank! Ich hatte nur auf der seite von Rock am Ring gesucht

Antwort
von Schocileo, 46

Unter 16 darf man ohne die Eltern eigentlich nicht zu einem Festival. Die Gefahr, dass das kontrolliert wird, ist zwar seeeehr gering, weil die meisten Securitys keine Lust auf Kontrolle haben, aber die Gefahr eingehen ist doch sehr riskant. Vorallem da man den meisten Leuten schon ansieht, dass sie jünger sind, vorallem wenn ihre Gruppe auch erst so 16 ist.

Kommentar von Falkenpost ,

Unter 16 darf man ohne die Eltern eigentlich nicht zu einem Festival.

Sagt wer?

Kommentar von Pia1500 ,

Ich finde leider auf der Rock am Ring seine keine Informationen zu der Alterserschränkung?! Woher hast du denn diese Information ?

Kommentar von Schocileo ,

Von den unzähligen Malen, die ich schon auf einem Festival war. Besonders aus den beiden Jahren, bei denen ich noch mit dem tollen Jugendschutzgesetz zu kämpfen hatte, gab es viele Gespräche. Man sollte sich wundern wie gesprächig Securitys sind, wenn nicht soviel los ist^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten