Frage von HobbyTraeumerin, 26

Ich möchte dieses Jahr mal Schneeschuhwandern ausprobieren und brauche dafür noch Schneeschuhe, kann mir da jemand was empfehlen?

Was brauche ich außer wetterfester Kleidung noch zum Wandern mit Schneeschuhen?

Antwort
von Mitbuergerin, 26

Erstmal braucht man ordentliche Wander bzw. Winterstiefel, die schön warm halten und bequem sitzen. Die Wahl der Schneeschuhe an sich ist ansonsten sehr stark von dem Gelände wo du Schneeschuhwandern gehen möchtest abhängig. Für alpine Wandertouren mit starken Steigungen eignen sich z.B. Schneeschuhe mit Kunststoffrahmen sog. Moderns.

Soll es eher in flaches bis leicht hügeliges Gelände gehen, sind Classics, also Schneeschuhe mit Alurahmen besser geeignet. Durch ihre breite Auflageflächen sind sie besonders geeignet für das Laufen im Tief- oder Pulverschnee. Sind allerdings auch ein bisschen hochpreisiger...

Neben dem Gelände sollte man unbedingt darauf achten, dass der Stiefel bzw. der Wanderschuh gut in den Schneeschuh passt und die Bindung des Schneeschuhs den Stiefel gut umschließt. Es ist also auf jeden Fall empfehlenswert, den Wanderstiefel beim Kauf der Schneeschuhe zum Anprobieren mitzunehmen.

Eine ausführliche Beschreibung zu dem Thema was man beim Kauf von Schneeschuhen alles beachten sollte findest du auch unter: http://www.schneeschuh-guru.de/schneeschuhe/

Kommentar von HobbyTraeumerin ,

Danke ich schau mal drauf...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten