Frage von LeeSecret, 50

Ich möchte die Schule wechseln doch finde keine Schule mit freien Platz die mich animmt, was tun?

Ich ich bin 15 Jahre alt und besuche den 9ten Jahrgang einer Düsseldorfer Realschule ich möchte unbedingt die Schule wechseln da ich mir absolut sicher bin das ich auf dieser Realschule einen sehr schlechten Realabschluss bekommen werde mit dem mich kein Gymnasium annehmen wird(da ich ein Abitur anstrebe) falls ich weiterhin auf dieser Schule bleibe es liegt hauptsächlich an mir selber da ich früher ein Typ war der immer Gestört hat und Witze im Unterricht gemacht hat doch ich habe mich verändert und mittlerweile hat sich mein Verhalten gebessert doch schade ist das meine Lehrer mich immernoch behandeln als wenn ich immernoch dieser Klassen Clown von früher wäre doch das ist nicht der Grund wieso ich die Schule wechseln will , der Grund ist das ich immer mit meinen Freunde im Unterricht Quatsche und dardurch nichts vom Unterricht mitbekomme ich hab versucht ihnen aus dem Weg zu gehen sie zu ignorieren und mich einfach mal auf den Unterricht zu konzentrieren aber es geht einfach nicht immer wenn sie sich in meiner nähe aufhalten fange ich wieder ein Gespräch an egal wie sehr ich versuche sie zu ignorieren deshalb möchte ich die Schule wechseln um mich einfach auf die Schule zu konzentrieren und den Kontakt zu neuen Freunden zu vermeiden einfach ein Neuanfang.Dieses Problem habe ich der Stellvertretenden Schuldirektorin erzählt doch sie nimmt das leider nicht so ernst wie ich und sagt nur das ich es auf dieser Schule auch mit genug Willensstärke schaffen würde aber ich weiß genau das es nicht geht da ich mich selber von meinen Freunden ablenken lasse und nicht dagegen ankämpfen kann. Momentan sage ich den Schulen bei denen ich einen freien Platz für mich suche das ich die Schule wechseln will weil ich umgezogen bin was ich auch wirklich vor kurzem getan habe denn ich habe Angst das wenn ich den wahren Grund erzähle wieso ich Schule wechseln will der/die Direktor/Direktorin mich garnicht animmt weil sie es nicht als richtigen Grund sehen um die Schule zu wechseln aber da ich innerhalb Düsseldorf umgezogen bin nehmen mich viele Schulen aus diesen Grund auch nicht an. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll ich bitte um euren Rat was das beste für mich wäre. Ich habe sogar mit den gedanken gespielt auf die Hauptschule zu gehen mich dort anzustrengen und dann ein gutes Abitur zu machen was aber wirklich nur meine aller letze Option sein wird falls ich bis zur 10ten Klasse keine neue Schule finde. Ich bitte euch nicht mit Antoworten zu kommen wie Bleib einfach auf der Schule da ich fest entschlossen bin die Schule zu wechseln. Falls jemand von euch auf einer Schule in Düsseldorf Arbeitet bitte ich Sie mich zu Kontaktieren und mir einen Rat zu geben wie ich weiter vorgehen soll oder mir vielleicht einen freien Platz anzubieten worüber ich ihnen sehr sehr dankbar wäre! Handy Nummer: 015772037700 Email: LeeSecretNgo@gmail.com Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch noch einen schönen Tag!

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium & Schule, 18

Alle Düsseldorfer Schulen kannst Du hier recherchieren:

https://www.duesseldorf.de/schulen/themen-von-a-z/schulen-in-duesseldorf.html

Du kannst eigentlich nur versuchen alle möglichen Schulen zu kontaktieren, evtl. auch im Umland: Erkrath, Ratingen, Duisburg, Neuss, Meerbusch, Langenfeld etc.

Du kannst aber auch nach der 9 (Versetzung in die 10 bedeutet Hauptschulabschluss) auf eine Berufsfachschule wechseln, um dort den Mittleren Schulabschluss zu erreichen mit Q-Vermerk zu erreichen. Das geht auch noch nach der 10. ohne Q-Vermerk, da Du in NRW dann berechtigt bist die 10 noch einmal zu wiederholen und zwar auch im 2. Jahr an der Berufsfachschule, statt an der Realschule.

Berufsfachschule hat den Vorteil, das dieser Abschluss eine einschlägige Berufsausbildung um ein Jahr verkürzt. Von daher ist der Fachbereich schon sehr wichtig.

Das Lore-Lorentz Berufskolleg in Eller bietet z.B. solch einen Bildungsgang an (Bereich Wirtschaft), aber auch andere Berufskollegs in D'Dorf und Umgebung, Bereich (Gesundheit und Soziales) Elly-Heuss Knapp Schule in Oberbilk.

Antwort
von Elilein, 21

Kannst du dich nicht einfach umsetzen oder in eine Parallelklasse wechseln? Gleich die ganze Schule zu wechseln finde ich auch etwas sehr extrem für so etwas.

Kommentar von LeeSecret ,

Hab schon oft versucht mich wegzusetzen es geht aber trotzdem nicht da unser Klassenraum recht klein ist und ich in meiner nähe immer einen Freund habe mit den ich mich ablenke und in die Parallel Klasse wechseln geht auch nicht da meine Direktorin mein Problem nicht als Grund sieht für einen Klassenwechsel.

Antwort
von DerServerNerver, 30

Vielleicht bist du nicht schlecht in der Schule wegen deinem Ruf, sondern weil deine Zeichensetzung einfach grottig ist.

Kommentar von LeeSecret ,

Hätte ich diesen Text fehlerfrei und sauber geschrieben hätte es mich doppelt so viel Zeit gekostet und viel mehr hätte es mir auch nicht gebracht da das hier kein Bewerbungsschreiben ist was perfekt sein muss.

Kommentar von DerServerNerver ,

Vielleicht hättest du mehr Antworten, weil Leute sich das Ding durch gelesen hätten: Unten stehen deine Kontaktdaten. Laut gf-Richtlinien ist es verboten, diese zu teilen. Folglich scheint keiner deine Frage gemeldet zu haben -> keiner hat sich die Mühe gemacht, das Ding bis unten durchzulesen. Außerdem war es sehr schwer zu verstehen, was du aussagen willst.

Kommentar von LeeSecret ,

Ich wusste nicht das es Verboten ist Kontaktdaten preiszugeben und werde es bearbeiten und das es niemand durchgelesen hat stimmt nicht den du hast es getan außerdem ist meine Frage eindeutig simpel zu verstehen selbst wenn man den Text überfliegen würde.

Kommentar von DerServerNerver ,

Okay, ich habe sie durchgelesen - klar. Mir ist es auch egal, ob da Kontaktdaten drin stehen, aber hier wird so viel und schnell gemeldet, hätte das jemand durchgelesen wäre die Frage längst weg. Dass es beim überfliegen simpel zu verstehen ist kann ich aus eigener Erfahrung verneinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community