meine Tochter heißt Hallie-Lynn das Hallie soll aber englisch ausgesprochen werden viele lesen den namen nur ab ich möchte das es hailie geschrieben wird jedesmal beim arzt und sonstwo muss man die schreibweise erklären ich habe angst das sie damit inder schule später und im beruf probleme kriegt und möchte ihn deswegen ändern lassen wie viel kostet das mich da ich hartz 4 kriege habe ich nicht viel zu verfügung

ohne oberlehrerhaft sein zu wollen, das hättest du dir bei der Namensgebung schon überlegen müssen, welche Konsequenzen irgenwelche ausländische Namen haben, denn deine Tochter muss damit das gesamte Leben zurecht kommen. Die Chancen den Namen bzw. die Schreibweise zu ändern sind gleich Null..soviel nur vorneweg..
Mach doch ganz einfach Lynn zum Rufnamen und damit ist dein Problem gelöst.
Dominges am 9. Mai 2008 09:58 Super Idee! DH!

Erkundige dich doch einmal beim zuständigen Standesamt oder Ordnungsamt, dort kannst du dich zumindest schon einmal kostenlos erkundigen. Ich würde den namen deiner Tocher aber nicht ändern lassen. Die Leute fragen nur deshalb nach, weil der Name nicht sehr geläufig ist. Würdest du ihn so ändern ,wie man ihn ausspricht, würden die Leute immer noch nachfragen, den es könnte ja auch Heyli oder häili geschrieben werden. Irritationen wirst du immer haben. Ich finde diesen Namen sehr schön und würde diesen lassen wie er ist: in seiner korrekten Schreibweise.
Hailie ist aber korrekter als Hallie, wenn sie den Namen meint!
moon73 am 9. Mai 2008 10:05 Schau mal unter diesem Link, ganz viele Schreibweisen sind möglich: http://www.babynameshub.com/baby-names-girls/Hallie.html
DH so ist es. Fremde Namen werden immer häufiger und wenn man die Aussprache nicht genau weiß und nachfragt ist das keine Schande!
Wenn schon ein fremder Name, dann in korrekter Schreibweise. Deine Tochter wird sich daran gewöhnen und damit leben.
Seit 54 Jahren nennen mich Leute Evelyn und ich lebe auch damit. Früher wollte ich auch mal meinen Namen ändern. Schade um das Geld (früher 50 DM) das hab ich inzwischen besser ausgegeben. Kauf Deiner Tochter was Sinnvolleres dafür.
dankeschön wollte einfach was aussergewöhnliches nicht die se standart namen
tja du wolltest ihn aber dein kind mit sicherheit nicht.
woher willst du wissen, was ihr kind will? Es wird noch so einige geben, die erst Problemchen haben, dann aber den Namen lieben, eben weil er ANDERS als die anderen ist, die jeder oder jede hat (oder jeder 2.)
Neun Monate Schwangerschaft haben offenbar nicht ausgereicht, sich über den Namen des Kindes ernsthafte Gedanken zu machen... Was hat eigentlich der Standesbeamte beim Eintragen gesagt?
Übrigens kannst Du Dich genau dort - beim Standesamt - über die Kosten (und Möglichkeiten) einer Namensänderung informieren!
Ich finde es gibt weiß Gott schlimmere Namen als Hailie-Lynn! Nayeli zum Beispiel, oder Chayenne... kopfschüttel
oluschka am 9. Mai 2008 09:58 Thimothy- Paul englisch ausgesprochen :O))
schüttel Ich stell mir grad vor wie sine Mutter über den Spielplatz ruft: "Thimosie-Poohl kommst du bitte her!?" kringel
das kind meiner freundin heisst Sinead, was irisch ist und Schinaed ausgesprochen wird....da haben sogar Briten Probleme. Sinead hingegen liebt den Namen!
oder Kevin, Ronny, Mandy, Mario,
Syriana, ich habe gar nicht, gesagt, daß der Name schlimm sei...
Nur: wenn das Kind in Deutschland geboren ist und man hier lebt, dann wird man vorher auch drüber nachdenken können, wie der fremd klingende Name für deutsche Ohren klingt. Und wie man den Namen "korrekt" schreibt - auch darüber kann man schon mal einen Gedanken verschwendet haben. Es kommt ja auch nicht völlig überraschend, daß man das irgendwo mal dokumentieren soll.
Bei diesem doch wenig geläufigen Namen kann ich mir durchaus auch vorstellen, daß der eintragende Standesbeamte mal nachgehakt haben könnte. Spätestens dann mußte man doch über die Schreibweise nachdenken...
nein der name wurde ohne bedenken eingetragen ausserdem übernimmt sowas bei uns direkt das krankenhaus
Den Namen überlegt man sich vorher genau. Ist schließlich was, was das ganze Leben gebraucht wird.

Wenn ein so genannter „wichtiger Grund“ (§ 3 NamÄndG) vorliegt, kann der Vorname geändert werden. Dieser wichtige Grund beschreibt schon den Ausnahmecharakter, den eine Namensänderung hat. Er liegt dann vor, wenn das schutzwürdige Interesse von dir an der Namensänderung das öffentliche Interesse an der Beibehaltung des bisherigen Vornamens überwiegt. Bei Vornamen ist das öffentliche Interesse allerdings geringer als bei einer Änderung des Familiennamens. Dennoch wird die einfachere Schreibweise als wichtiger Grund nicht ausreichen. Die Kosten für die Bearbeitung (egal ob Annahme oder Ablehnung) betragen in Düsseldorf beispielsweise € 200,-. Überlege genau, ob es dir das wert ist...
moon73 am 9. Mai 2008 10:32 Danke für diese sachliche Info!
breitfuesse am 9. Mai 2008 10:43 Es bringt ja auch nichts, jetzt auf den Fragesteller einzuschlagen. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Jetzt sucht er Hilfe um es dort wieder rauszuholen.
moon73 am 9. Mai 2008 13:57 Richtig, breitfuß - das oberlehererhafte liegt mir auch nicht, dafür sind wir doch alle erwachsen genug, denke ich mir .
Also meine Namensänderung war kostentechnisch damals vom Gehalt abhängig. Ich war noch Azubi (was ja mit hartzIV vergleichbar sein dürfte) und es hat 45 euro gekostet. plus kosten für dokumente wie meldebescheinigung und co, die ich dazu brauchte. allerdings war es bei mir der nachname.
am besten wäre es, wenn du glaubhaft machen kannst, dass deine tochter drunter leidet, allerdings wird das bei einem baby schwer... :/

Ich kann andreas48 nur voll zustimmen,erst gut überlegen,dann Namen geben (Das sich das jetzt reimt war nicht beabsichtigt)LG
Heeeschen am 9. Mai 2008 10:19 Tut's ja auch nicht fg
Ich weiss nicht warum man überhaupt solche Namen wählen muss. Ich finde es ja schon schlimm wenn einzelne überkandidelte Eltern Ihre Kinder "Sören, Leif, Malte oder Bringfried" nennen. Dazu kommen noch die Doppelnamen "Mary-Augustina.....etc." In der Waldorfschule mag das ja später "hip" sein einen möglichst bescheuerten Namen zu haben. Bestes Beispiel sind ja auch die Ochsenknecht Kinder: "Jimi Blue" und "Wilson Gonzalez". Der eine trägt den vorprogrammierten Alkoholismus schon im Namen und der andere hält sich irgendwann für die schnellste Maus in Mexico....und ärgert sich, dass er nicht "Speedy" mit Vornamen heisst. Man muss das ja auch immer im Zusammenhang mit dem Nachnamen sehen: Mary-Lou Häberle klingt einfach sch.....!
Ehrlich gesagt wie kommt man auf solche besch..rte Namen. Das Kind tut mir echt leid. Ich denke mal es gibt genügend andere Namen die wesentlich besser sind und die man wenigstens schreiben und aussprechen kann.
wo ist der name den schwer wenn man nicht reden kann oder zu doof ist möchte eben nicht später in den kindergarten gehen und wenn ich mein kind rufe gleich 10 kommen wie anna oder lukas
für dich mag er vielleicht nicht schwer sein, aber hast du mal dein kind gefragt. ich denke mal viele deutsche haben ein problem damit diesen namen richtig aussprechen zu können und das hat nichts mit doof zu tun. es ist eher deine dummheit so einen namen deinen kind zu geben, wo es so viele deutsche gute namen gibt. man muß nicht gleich einen amerikanischen namen nehmen um zu verhindern das im kindergarten 10 kinder den gleichen namen haben. und vorallem kennt das kind seine mutter und da kommen nicht 10 kinder angesprungen wenn man anna oder lukas ruft. die kinder springen da nicht hin um festzustellen oh ich wurde gerufen aber es ist ja garnicht meine mama. dein kind wird jedenfalls ewig das problem haben vorallem später wenn es irgendwo nach den namen gefragt wird wie der richtig geschrieben oder ausgesprochen wird. ich bin mir sicher zu 50% werden den namen grundsätzlich falsch schreiben, selbst wenn dein kind den richtig buchstabiert. ich habe selbst einen nicht typischen deutschen nachnamen und habe hier schon die tollsten schreibweisen gesehen obwohl man richtig buchstabiert hat. und mein nachname ist nicht so komplizert wie Hallie-Lynn. er mag zwar für dich einfach sein aber für viele andere nicht.
nennst du dich radar, weil du deinen namen so sehr magst?
heili beili scheili is alles echt krass blöd
Wie gut das jeder seine meinung hat und herr kaptein ist besser?

Ich möchte mich denen anschließen, die sagten, dass man sich den Namen seiner Kinder sehr gut überlegen sollte.
In diesen Dingen habe ich vllt eine etwas radikale Auffassung: In Deutschland, dem Land der Stempel und Schilder, benötigt man für alles, aber alles eine behördliche Genehmigung. Außer, und das ist das schlimme, wie ich finde, für das Erzeugen und die Aufzucht von Nachwuchs und alles, was damit zusammenhängt. Das mag sich u.U. fürchterlich anhören, ist aber meine Meinung.
Ein Kind muss sein Leben lang den bescheuerten Namen tragen, den seine Eltern ihm gaben. Unzumutbar finde ich das in manchen Fällen. Leider auch im vorliegenden.
Meiner Meinung nach sollte es einen Eltern(Kinder)-Führerschein geben.
An die Namen werden sich Leute gewöhnen, auch in der Schule oder im Kindergarten. Meine kids heißen May und Roxanne und heute weiß jeder, der es wissen muss, wie es ausgesprochen wird. Meine Kids leben gut damit, vor allem, da die Namen nicht alltäglich sind, wie eben Nadine, oder Anna, oder Emma! Lass ihr den Namen, sie kennt ihn und wer sie kennt, kennt ihn auch! Wenn dein Kind mit dem Namen eingetragen ist, so ist er auch im Deutschen Recht anerkannt. Ich finde den Namen übrigens schön......... mein normaler Name ist so stinknormal, dass ich den weniger mag, als so manche Kids mit aussergewöhnlicheren Namen!
Stimme ich zu! Das hättest du dir früher überlegen sollen! Einen Namen kann man meistens nur dann ändern wenn er unanständig oder spötisch ist! Aber wenn der Name bereits anerkannt wurde, hast du keine Chancen mehr!!!
Manchmal weiß man das aber nicht früher, für einen selbst ist der Name nämlich selbstverständlich und dann stellt man in der Praxis plötzlich fest: Die anderen verstehen nur Bahnhof ;-) Ich muß die Namen meiner Kinder auch öfter buchstabieren, genauso wie ich ständig meinen Nachnamen buchstabieren muß - aber mir ist das eben völlig egal.
naja, wenn man moon73 heißt, muss man das schon erklären :-)
@andreas48: DH sehe ich auch so.
thx
ausländisch.................ach je, was ist denn schon wirklich deutsch Es gab eine Zeit soviele Nadine, Nicole, Yvonne..... und nicht einer der Namen ist deutsch