Frage von Avastra, 18

Ich möchte die Rock Shoxx Yari gegen eine andere Tauschen, bis wieviel mm darf man das?

Hallo ich fahre ein Radon Swoop 170 (2016)

Ich bin mit der verbauten gabel unzufrieden daher möchte ich diese Tauschen. DIe verbaute Yari ist verstellbar bis 180mm

Nun die Frage darf ich eine 180mm oder sogar eine 200mm Gabel einbauen?

freu ich auch eure antworten

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 7

Nein, darfst du wahrscheinlich nicht.

Wenn du eine Gabel mit 180 mm einbaust, würde das wahrscheinlich kaum Auswirkungen auf die Geometrie haben. Nur wenn doch was passiert, hast du keine Garantieansprüche mehr und auch deine Versicherung wird dir keinen Cent zahlen.

Evtl. kannst du dir aber das OK von Radon holen. Dann würde das problemlos gehen.

Den Umstieg auf 200 mm sehe ich kritisch. Das ist eine ziemlich große Veränderung und würde die Rahmengeometrie zu sehr verändern. Das würde dann zu Lasten der Stabilität geschehen.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von Korintenkacka, 3

Du kannst dir jederzeit eine andere gabel reinbauen die den selben federweg besitz ansonsten veränderst du die geometrie des bikes und die wird nicht ohne grund von Ingenieuren entworfen. Also andere gabel ja mit selben max. Federweg (180)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community