Frage von MuhPahaha, 22

Ich möchte die Klasse wiederholen was tun?

Hallo :( Ich gehe in der achten Klasse einer Realschule und ich bin grad 13 geworden! Zudem kann ich kein Mathe und es wird schon über Prüfungen geredet, und ich fühle mich zu jung für diesen Kram! :( Was tun? Ich möchte die 8te Klasse einfach wiederholen! Bei mir in Mathe sind so viele Löcher, und ich werde garantiert alles versagen! Meine Lehrerin behauptet sogar, dass Leute die die 8ter Prüfung versaut haben, haben auch die 10er Prüfung versaut! Was kann ich tun? Das kann doch noch nicht kommen jetzt mit Prüfungen etc.. Ich bin 13 :( Aber in allen anderen Fächer bin ich sehr gut.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 1

Hallo MuPahaha,

manche reden davon, dass sie in einem Fach unbegabt sind, aber sonst überall top. Manche meinen, dass sie eine besondere Begabung für ein Fach haben, aber die anderen Fächer .....

Solche isolierten Begabungen sind äußerst selten. In der Regel ist man ein guter Schüler allgemein oder ein schwacher.

Wenn du jetzt in einem Fach Ausfälle hast, dann kann dass daran liegen, dass du aus irgendeinem Grund da Misserfolge hattest und jetzt aufgeben willst.

Ich würde dir empfehlen, für einen bestimmten Zeitraum - 6 Wochen - jede Woche drei Nachhilfestunden zu nehmen, damit die Löcher aufgefüllt werden. Und dann siehst du mal weiter.

Wenn es sich aber ergibt, eine Klasse zu wiederholen oder in die vorhergehende klasse zurückzutreten, dann ist das freiwillig möglich, wenn man nicht mehr erfolgreich mitarbeiten kann.

Den Antrag müssen die Eltern stellen, und die Leherkonferenz kann ihn (muss aber nicht) genehmigen. Das gilt dann auch nicht als Sitzenbleiben.

Antwort
von Tomaatoox3, 14

Mit 13 war ich auch in der 8. Klasse auf dem Gymnasium, hab auch regelmäßig Mathe Klausuren verhauen. 

Wegen einem Fach ein Jahr zu "verlieren" finde ich sinnlos, bitte deine Eltern um einen Nachhilfelehrer. 

Das wiederholen kommt dir jetzt bestimmt attraktiv vor, aber du musst bedenken dass es ein ganzes Jahr ist, das du länger in der Schule verbringst, statt deinen Abschluss zu bekommen und weiterzukommen bzgl. Beruf/weiterführende Schule

Antwort
von maschine98, 7

Ich bin auch nicht gut in mathe, aber hab trotzdem mein abi geschafft
Also wenn es nur wegen dem fach ist lohnt es sich nicht zu wiederholen, und wenn du ja sonst gut bist brauchst du auch keine angdt vot den prüfungen haben :)
Lerne einfach gut darauf und nimm vlt nachhilfe in mathe, so schwer sind die prüfungen wirklich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten