Frage von creator78, 56

Ich möchte den LED Tisch aus dem Video nachbauen. Kennt jemand die notwendige Elektronik?

Hallo Community/Bastler/Profis, wer auch immer. Also, ich finde diesen Tisch richtig Hammermässig und würde ihn mir gerne nachbauen. Den Tisch findet ihr unter: https://www.youtube.com/watch?v=xkohbr9ApMo Das ich IR-Empfänger und IR-LED´s und auch blaue LED´s brauche, ist mir ja schon klar. Jedoch mit den Steuerungen blicke ich nicht so ganz durch. 1. Gibt es auch einfachere Möglichkeiten dies so zu realisieren? falls nicht, 2. Welche Bauteile brauche ich dafür? Am besten wäre es, wenn mir jemand dafür bei einem Einkaufszettel behilflich sein könnte. Ihr wärt mir eine Riesen Hilfe. Ich hoffe sehr auf gute Antworten. Vielen Dank

Antwort
von PauSteu98, 17

Hallo,
Die bisherigen Antworten halte ich für gut,, aber ich denke,, dass es einfacher ist, einen ws2801 LED Streifen in ein Raster zu legen. Das ist ein LED Streifen mit rgb LEDs und je einem ws2801 Chip pro LED.
Dadurch spart man sich die Programmierung der Pulsweitenmudulation, und hat alle recourcen für die Steuerung übrig. Außerdem wird er über spi angesteuert. Das bedeutet,, dass du über zwei Drähte beliebig viele LEDs ansteuern kannst.
Ich habe das mal gebaut und ich muss sagen, dass es vor allem bei vielen LEDs sinnvoll ist,, weil es einerseits Ports spart und sie LEDs außerdem Heller sind.

Die LED Streifen sind allerdings etwas teurer als die normalen. Wenn du Interesse hast, es gibt entsprechende Baupläne.

Kommentar von creator78 ,

Wenn das vom Prinzip der Erkennung auf der Oberfläche genauso funktioniert, würde ich es mir gerne mal näher anschauen.

Kommentar von PauSteu98 ,

Ich verstehe nicht genau,, was du meinst. Eine Ansteuerung musst du in jedem Fall selbst programmieren. Und die LEDs werden vom Programm als ein langer Streifen behandelt.

Kommentar von PauSteu98 ,

Ich kenne jedenfalls keine Alternative zu einer solchen Ansteuerung.

Antwort
von bcords, 22

Die Steuerung hat er über ein Ardunio Board realisiert und sicher auch selbst programmiert. Wenn du Fragen und Anregungen zum Arduino Bord benötigst, dann sieh dich mal auf der Webseite von Arduino um:

www.arduino.cc

Antwort
von mka456, 23

Die Videounterschrift sagt ja schon einiges aus:

Two 24" x 26" boards (pegboard) filled with 818 blue LEDs, 160 IR
emitters, and 190 IR receivers. All organized into 190 "nodes" and