Frage von H4NNN35, 80

Ich möchte den Führerschein Klasse B machen und habe nun die Frage ob ich damit auch Moped {Simson} fahren dürfte?

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 44

Ja das geht.

In Deiner Klasse B ist auch AM enthalten. Damit darf man aufgrund der Übergangsregelung im §76 der Fahrerlaubnisverordnung auch ein Simson-Kleinkraftrad mit 60km/h führen.



8. § 6 Absatz 1 zu Klasse AM Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch


a) Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,


b) Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Antwort
von Johnbobs, 55

Mit dem Führerschein Klasse B bekommst du automatisch die Klasse AM dazu. Alles bis 50 cm3 und bis 45 kmh darfst du fahren, ansonsten musst du extra einen A1 Führerschein machen.

Kommentar von migebuff ,

Mit dem Führerschein Klasse B bekommst du automatisch die Klasse AM dazu.

Das ist korrekt.

Alles bis 50 cm3 und bis 45 kmh darfst du fahren, ansonsten musst du extra einen A1 Führerschein machen.

Das ist nur teilweise richtig. Sowohl für die Hubraum- als auch für die Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es Ausnahmeregelungen.

Antwort
von aerosol33, 52

Ja, darfst du.

Kommentar von H4NNN35 ,

Ok danke :)

Antwort
von Freak2247593861, 2

bitte keine Schwalbe 😫🔫

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten