Frage von Amagyar1111, 398

Ich möchte demnächst zum Islam konventieren ist in meinen Augen der richtige Weg. Ist hier jemand der das auch gemacht hat und wie haben eure Familien reagiert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von triceratops, 112

Wenn es dir wirklich um die Religion geht, würde ich mich an deiner Stelle erst mal mit den Inhalten Islam auseinandersetzen. Wenn du wirklich hinter deiner Entscheidung stehst, dann kannst du als erwachsener und mündiger Mensch deine Entscheidung deinen Eltern sicher auch so vermitteln, dass sie das annehmen können.

Es ist Privatangelegenheit woran man glaubt und ob und welcher Glaubensgemeinschaft man beitreten oder austreten möchte. Egal ob römisch-katholische Kirche, der Islam oder die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters :) Seine Phantasiefreunde kann man sich nach Belieben aussuchen!

Kommentar von Amagyar1111 ,

Sehr tolle Antwort Dankeschön !!

Antwort
von Raubkatze45, 82

Was hat ein selbsternannter Prophet zu bieten, was Christus nicht zu bieten hat? Der eine hat Verbrechen begangen, der andere die Liebe gelebt. Wenn Christus sich als die einzige Wahrheit bezeichnet und auch die göttliche Autorität dazu hat, kann nicht Jahrhunderte später Mohammed kommen und das Gegenteil verkünden. Gott kann in sich nicht uneins sein.

Mohammed war ein Mensch, Jesus Christus war nicht nur Mensch, sondern auch Gott. Und dieser Gott ist Mensch geworden, um uns nahe zu sein und um zu suchen und zu retten, was verloren ist. Das Gottesbild, was der Islam verbreitet, steht im totalen Widerspruch zur Botschaft Christi.

Dein fehlendes christliches Glaubenswissen macht den Koran nicht zur Wahrheit. Wenn deine Eltern deine geplante Konversion verstehen und problemlos hinnehmen, ist wohl bei der Verkündigung und dem Vorleben ihres eigenen christlichen Glaubens was gründlich schief gelaufen. Natürlich können Eltern ihre Kinder letztlich nicht hindern, den christlichen Glauben aufzugeben, aber für wirklich gläubige Eltern wäre das ein lebenslanger Schmerz.

Ich war früher jeden Sonntag in der Kirche ich habe genug Erkenntnis das glaub und das was ich gesehen , mit bekommen hat hat mir einfach nicht gefallen ist eben so und warum betet jeder Jesus an und nicht Gott? in meinen Augen ist Jesus ein Prophet  aber da kann jeder anders denken.

Kommentar von Raubkatze45 ,

eben, in deinen Augen, was beweist, dass du kein Glaubenswissen hast. Sonst wüsstest du, dass der dreifaltige Gott und die Gottheit Jesu Christi seit Beginn des Christentums Grundelement der christlichen Botschaft ist.  So etwas lernt man im Religionsunterricht, bereits im Kommunionunterricht und einem kath. Elternhaus.

Kommentar von MaxBaron ,

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
An dem Gebot sind die Christen schon gescheitert.

Jesus war ein Prophet wie die anderen Propheten die vor ihm waren und nach ihm (Mohammed saws) 

Abraham fiel auf sein Gesicht nieder; Gott redete mit ihm und sprach…” (Genesis 17:3)
“Da fiel Abraham auf sein Gesicht nieder” (Genesis 17:17)
“Mose und Aaron verließen die Versammlung, gingen zum Eingang des Offenbarungszeltes und warfen sich auf ihr Gesicht nieder. Da erschienen ihnen die Herrlichkeit des Herrn.” (Numeri 20:6)
“Da warf sich Josua vor ihm auf dem Boden, um ihn zu huldigen…”(Josua 5:14)
“Und er (Jesus) ging ein Stück weiter, warf sich nieder auf sein Angesicht und betete…(Matthäus 26:39)
Jesus und die anderen Prophet haben wie die Muslime heutzutage Gebetet. 

Zufall ?

Ich denke nicht! 

Antwort
von Jogi57L, 55

Hm... also das weiß ich nicht....

... ich habe aber eine bekannte Muslima... ( nee... Ex - Muslima...)

die einen bestimmten Mann haben wollte.....( einen griechischen Christen...)

Es war/ist einfach ihr TRAUMMANN.....

LEIDER !!! reagierten ihre drei Brüder und ihr Vater... sogar ihre Mutter und die Großeltern... völlig anders... als von ihr erträumt/gehofft....

also kurz: ich weiß ... wo die jetzt gemeinsam wohnen.....und wie sie sich vor der Familie der Frau schützen......

allerdings vermute ich, dass DU Dir keine solchen Gedanken und Sorgen machen müsstest....

Deine seither christlich/deutsche Familie wird auch erstaunt, erbost, ablehnend reagieren... aber irgendwann werden sie es akzeptieren.... spätestens wenn Enkelchen da sind....

das kann ich leider meiner ex-muslimischen Bekannten so nicht bestätigen... 

würde ihre Familie wissen, wo sie wohnt... wäre es vermutlich "aus" mit ihr... und niemand würde nach den mittlerweile 3 Enkelkindern fragen......

Der Islam zieht da eine klare Linie... und Allah ist unbarmherzig.... jedenfalls in solchen Dingen......

... aber, wie erwähnt... ich denke, Du könntest erst etwas Probleme mit Deiner Familie bekommen, aber am Ende würden sie Dich akzeptieren......die sind sicherlich barmherziger, als Allah es im umgekehrten Falle ist.....

Antwort
von Lazybear, 95

Ich habe einen kumpel gehabt, der zum islam konvertiert ist, seine familie hat es recht locker genommen, aber wir seine freunde nicht! Naja er ist zu den salafisten gegangen, später ist er auch wieder ausgetreten, er hat das so beschrieben: am anfang haben alle auf ihn sehr nett gewirkt, aber später haben die ihn mit gruppenzwang in form von einschüchterung bearbeitet! Sie haben ihm verboten mit christen und juden befreundet zu sein und verboten eine arbeit auszuüben wo frauen beschäftigt werden und gegen krankenversicherungen haben die auch was, er hat hartz4 verweigert und damit ist die krankenkasse auch nicht bezahlt worden, bis er ca. 8000 euro schulden hatte, der vorschlag der salafisten war angesichts eines solchen scherbenhaufens (keine freunde, kein job, schulden) nach syrien zu gehen! Ende vom lied, er hat die wieder verlassen, mit einer handfesten depression, hat nichts mehr, keinen guten schulabschluss, schulden, keine ausbildung und alle freunde weg! Momentan ist er in österreich und versucht sich da wieder aufzurappeln! Die geschichte ist meinem freund wirklich so wiederfahren!! Ich weis, der islam ist nicht salafismus, ich habe auch nix gegen diesen, ich möchte dich mit der geschichte eben nur vor diesen wenigen menschen warnen! Lg

Dankeschön aber ich werde mich nicht den Salafisten anschließen sondern der Islamischen Religion in der Religion wo steht das wenn man einen Menschen tötet das man die ganze Menschheit getötet hat.

Kommentar von Lazybear ,

ja, das ist aus meiner sicht auch vollkommen ok, ich sehe die salafisten auch nicht als muslime an, sie sich selbst aber schon! ich denke, dass es deiner familie und deinen freunden besonders wichtig ist, dass du im laufe der zeit nicht deinen bezug zu ihnen änderst und dass du ihren lebensweg als ebenso richtig und wertvoll ansiehst wie deinen! ich hatte eine religiöse phase in der ich vielen unangenehm wurde, weil ich ständig in dem gedanken gelebt habe, dass ich die einzige wahrheit erkannt habe und dass nur mein weg der richtige sei, bei mir war es das christentum, nicht der islam, auch wenn du jetzt denkst, der islam hat einen schlechteren ruf bei vielen und es läge dadran, auch als christ musste ich mit dem unverständnis anderer zurechtkommen wie ein moderner mensch auf einmal an sowas glauben kann! jetzt bin ich nicht mehr religiös, aber um einige zwischenmenschliche erfahrungen reicher, naja ich wünsche dir auf jedenfall viel erfolg und freude! lg

Antwort
von suziesext10, 40

ach Herzchen, was immer in deinen Augen der richtige Weg ist: geh ihn einfach.

Wenn ich zum Sunnitentum konvertieren würde, dann würde meine Mom wahrscheinlich denken, sie hätte was falsch gemacht und an meiner Schulbildung gespart. Wenn ich, als junge Frau, ner Fanatikerreligion anhängen würde, dann würd ichs eben machen. Meine Leute würden garantiert nicht in Freudenschreie ausbrechen, sie würden einfach abwarten, wann bei mir der Wahnsinnsanfall vorüber ist. Aber ist in allen Familien wohl unterschiedlich.

Kommentar von Veilchen48 ,

...
wann bei mir der Wahnsinnsanfall vorüber ist.

Veilchen schreien muss, lach

Kommentar von extrapilot351 ,

Diese Menschen die darüber nachdenken sich das antun zu müssen finden es möglicherweise interessant als Frau in Vollverschleirung durch die Straßen zu ziehen. Der Grund dafür kann ein ausgeprägtes Mittelpunktstreben sein. In den 60 Jahren des vergangenen Jahrhundert erregten Männer aufsehen durch die lange Haarpracht als Zeichen des Widerstandes gegen die Obrigkeit und den Muff unter den Talaren der Professoren an den Unis. Dabei kamen sie auch in den Mittelpunkt. Aber was für ein Unterschied zu den berechtigten Gründen von damals die sich gegen die Verlogenheit und Doppelmoral richteten.

Kopftuch heißt nicht verschleiern. Es heißt bedecken und es ist doch schon wenn eine Frau von sich aus sich bedeckt. Und außerdem steht es nicht im Koran das man sich verschleiern soll ( Burka)..

Antwort
von treckerschorsch, 167

Das tust du wie du es möchtest.

Ob es Schwierigkeiten in der Familie geben wird, hängt letztlich von der Familie ab.

Ich glaube aber, das es deinen Eltern, deren Kind du immer sein wirst, weniger die Konvertierung Sorgen macht, dafür aber der Gedanke aus welchem Grund und wessen Einfluß dich dazu bewogen hat.

Sicher werden sie dich dadurch nicht verlieren,....sie werden aber (möglicherweise) schlaflose Nächte erleben. 

Sollte mein Sohn, mir mitteilen, daß er zu Islam konvertieren würde, würden meine Frau und ich das in der gegenwärtigen Situation, mit großer Besorgnis zur Kenntnis nehmen.

Mir liegt der Christliche Glaube nicht aber ich glaube an Gott und ich beschäftige mich schon seit einem Jahr mit dem Islam und es hat mich mit dem herzen geleitet das wissen meine Eltern auch

Kommentar von Ccjack1337 ,

Es gibt auch andere sekten die dir gefallen könnten.,, dchau mal im internet.

ne lass mal sein. Habe schon eine Wunderschöne Religion gefunden

Opfer

Kommentar von SibTiger ,

Habe schon eine Wunderschöne Religion gefunden

Was findest Du am Islam schön bzw. sogar wunderschön? Ich kann an einem Gottesbild, der Milliarden von Menschen mit höllischen Qualen bedroht nichts schönes finden.

Kommentar von Sudeay ,

Ich will jetzt kein Problem aber auch kein Kommentar vlt ich will nur sagen das die nicht echte Muslime sind ich würde dir helfen wenn du in der nähe von mir wohnen würdest ich würde an deiner Stelle erst mal den Koran rechachieren(kp wie das geschrieben wird😅) Kauf dir mal von einem Muslimischen Laden ein Koran und da steht auch wenn euch keiner angrifft ist es verboten Menschen zu töten beziehungsweise Krieg zu machen ich hoffe ich konnte euch helfen ☺

Kommentar von SibTiger ,

@Sudeay, solltest Du mich ansprechen, ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren immer wieder mit dem Koran und kenne das Buch vermutlich mindestens ebenso gut, wie viele Muslime. 

Nur dass ich mich von den Texten des Korans und dem zweifelhaften "Propheten" im Hintergrund des Buches nicht an der Nase herumführen lasse.

Antwort
von Zicke52, 68

Deine "Frage" dient nur der Mitteilung, dass du zum Islam konvertieren willst (du sagst in einem Kommentar, dass du seitens deiner Familie nichts zu befürchten hast).

Warum glaubst du, dass deine Konversion für die GF- Community von Interesse ist?

Antwort
von DerBuddha, 27

ich frage mich immer wieder, wie man in so eine religion konvertieren kann und dann auch noch behauptet, dass es der richtige weg sein.................ich wette mit dir, dass du nicht mal die hälfte dieser menschenrechtsverletzenden religion kennst...........mit sicherheit nur dass, was man dir vorgaukelt, falls du überhaupt ein echter user hier bist und nicht nur mit dieser frage für so eine religion werbung machen willst..............

wenn du dich mit dieser religion mal auseinader gesetzt hast und diese religion der "richtige" weg sein soll, dann beantworte mal 3 fragen:

1. wie kann es sein, dass ein angeblicher gottgesandter mensch, namens mohamed ein kleines kind missbraucht hat und dass dann auch noch als gottgewollt und befohlen verkauft hat?.........DIESE TAT ist mit der grund dafür, dass es heute noch völlig legitim im islam ist, dass ein alter mann ein kind heiraten und missbrauchen kann und man sieht dass so schön an den vielen syrischen flüchtlingen, die als kriegsflüchtling mit ihren minderjährigen frauen in deutschland ankommen........... (diese heirat und der missbrauch wird in muslimsichen schriften sogar beschrieben)

2. wie kann es sein, dass in dieser angeblich "richtigen" religion ein tausendjähriger glaubenskrieg herrscht, nur weil die schriften, die ja angeblich so verständlich und perfekt sein sollen, von jedem unterschiedlich interpretiert werden kann?.................die hauptgegner in diesem glaubenskrieg, der nach dem tod vom menschen mohamed entbrannt ist und bis heute anhält, sind die sunniten gegen schiiten................

3. wie kann es sein, dass fast alle terroristen dieser welt muslime sind?..................sie sogar mit ihren schriften immer wieder gläubige muslime (!!!!) für diese taten finden und diese MIT den eigenen schriften von dem ganzen mist überzeugen können?

diese drei fragen alleine beweisen, dass der islam NIEMALS der richtige weg ist.............!!!

man kann es aber auch noch ausdehnen und auf viele bereiche mit beispielen belegen, die beweisen, das der islam nichtmal mit unseren grundgesetzen und/oder mit normalen menschlichen grundideen überall auf der welt in nichtmuslimischen ländern kompartibel ist............

und DU behauptest, das es der richtige weg ist?................mal ehrlich, DAS BEWEISE MAL................wird schwerfallen, wenn man die muslimischen ländern als beispiel nimmt......türkei, iran, irak, afghanistan, saudi-arabien, pakistan, syrien (bürgerkrieg zwischen MUSLIMEN !!!!) oder die ganzen afrikanischen länder, wo der islam mitregiert..........

der islam ist die zur zeit schlimmste und menschenverachtendste religion der welt und dass liegt daran, dass die schriften, die total unperfekt und überhaupt nicht verständlich, von JEDEM anders interpretiert werden kann...........!!!!

sag mir wieso ich im Christentum bleiben soll?

Kommentar von DerBuddha ,

eigentlich solltest du in keienr religion sein, denn religionen sind nur dazu da, um menschen zu beeinflussen und zu beherrschen udn die geschichte der religionen beweist, dass nicht gott den menschen, sondern der mensch sich seine götter selbst erschaffen hat.............

aber wenn du unbedingt glauben willst, dann nicht an den islam, denn dieser ist zur zeit auf derselben stufe, wie das christentum im mittelalter war............. NUR, das christentum hat sich geändert und angepasst, der islam wird das niemals tun, denn er darf nicht hinterfragt, nicht kritisiert und nicht verändert werden............

es ist im islam nun mal so, dass glaube und märchentexte VOR der menschlichkeit stehen und wenn du dass nicht wahrhaben willst, dann lese und beantworte dir selbst mal die drei fragen oben von mir..........:)

im übrigen bist du auch nur mit deiner antwort diesen fragen ausgewichen..................wie immer bei gläubigen...........:)

Antwort
von Zischelmann, 122

Die Frage ist auch wichtig insbesonder für Deine Eltern:

Zu WELCHER Richtung des Islams willst Du übertreten?

So wie im Christentum gibt es ja auch im Islam verschiedene Richtungen-extrem konservative und schon fanatische bis hin zu gemäßigten liberaleren Gruppen...

Das ist auch das Entscheidende

Und auch wichtig:

Was gefällt Dir am Islam besser als am Christentum?

Für die Familie wird das nicht einfach sein denke ich mal

jedoch es ist schon sehr wichtig für diese zu wissen welcher Gemeinschaft Du Dich anschließen willst

Ich hoffe nur nicht den Salafisten

Ich werde mich natürlich nicht den Salafisten anschließen. Für mich macht das Christentum keinen Sinn daswegen. Ich will mich dem ISLAM anschließen einer wunderschönen Religion und keiner Salafistischen.

Der islam macht kein sinn. Es ist die jüngste religion. Es ist die religion ohne reformation. Sie ist nicht weltlich. Sie sorgt für kriege, terror und sklaverei in der heutigen zeit. Sie ist nicht fortschrittlich,... es ist schizophren dieser religion an zu gehören und gleichzeitig ein westliches handy, facebook und auto zu fahren.mit dem islsm hätte sich die westliche welt niemals so technologisch weiter entwickelt

Kommentar von Kranich67 ,

@Ccjack denkst du nicht, dass es allmählich reicht ? Du konntest mir keine Belege zeigen bzgl der Sklaven und jetzt heißt es "der Islam ist altmodisch" und es heißt der Islam ist die jüngste Religion ?? Widersprichst du dir nicht selber in deinen eigenen worten, in einem weiteren Beitrag sagtest du "Buddha hätte behauptet das der Islam ein Teufelswerk ist" mal abgesehen ob er dies wirklich gesagt hat. Wann kam der Buddhismus ? Vor Christus bzw dem Christentum und wann kam der Islam ? Nach dem Christentum. Belege doch bitte deine Aussage, dass buddah das gesagt hat. Informiere dich mehr über den Islam, Informiere dich über die Widersprüche die es im Koran nicht gibt oder aber auch die wissenschaftlichen Aspekte die belegt wurden, Informiere dich wie gut die Sklaven behandelt oder gar freigekauft wurden. Informiere dich wie das Osmanische Reich sich gegenüber anders oder gar nicht glaubenden verhalten hat. Wie sie sich im Krieg verhalten haben oder wann sie Krieg geführt haben. Und wenn du deine Aussage nicht belegen kannst dann tätige sie auch nicht.

Kommentar von SibTiger ,

die wissenschaftlichen Aspekte die belegt wurden, 

@Kranich67, da kannst Du doch sicher einmal ein paar Wissenschaftler (Astronomen, Astrophysiker oder Biologen) nennen, die etwas wissenschaftliches aus dem Koran bestätigt haben.

Ist es nicht eher merkwürdig, dass es fast keine aktuellen islamischen Naturwissenschaftler von Weltgeltung gibt?

Ich kenne keinen einzigen Astrophysiker, der seinen Glauben vor sich her trägt.

Antwort
von Muslimhelper, 39

Meine Familie hat mich gelobt alhamdulilah aber wir sind ja auch eine muslimische Familie nur viele sind nicht sehr gläubig... aber tu es! Probier es aus und du wirst die süße des Glaubens schmecken du wirst innere Zufriedenheit haben, glaub mir :D und als moslem ist man eigentlich nie traurig bzw. Sollte es kaum sein weil du irgendwann verstehen wirst das alles seinen Grund hat, es gibt Leute die Leben im Krieg und danken Allah subhanallah wa ta'ala dafür das sie im Krieg leben. Denn wer weiß denn besser was gut und was schlecht ist, Allah der allwissende oder wir Menschen die kaum was wissen ? :)

ohh Mashallah *_*

Kommentar von Muslimhelper ,

Ja echt unglaublich der Iman mancher Leute.... möge Allah dir in deiner Situation beistehen Bruder :) und vergiss nicht immer auch für deine leidenden Geschwister bittgebete machen in sha Allah :)

Kommentar von Zicke52 ,

@Muslimhelper: Deine Familie hat dich für deine Konversion gelobt? Wie das, wenn es eine muslimisce Familie ist? Dann wurdest du ja hineingeboren und musstest gar nicht konvertieren. 

Kommentar von Muslimhelper ,

Naja ich habe nichts für den islam gemacht und mich einfach muslim genannt, Sünden begangen ohne Ende und so... jetzt praktiziere ich.

Antwort
von NadimFalastin, 139

Ich heiße dich schon mal willkommen mein Bruder

Bin ein Mädchen, aber trotzdem Dankeschön!!

Kommentar von NadimFalastin ,

willkommen meine Schwester! ;) :P

Siehst du: im islam ist der bruder wichtig und bedeutend ... und nicht die schwester/frau. Pder wieso müssen frauen in einem eigenen raum in der moschee beten? Sind sie sowenig wert?

Du hast überhaupt keine Ahnung. Hör doch einfach auf rumzulabern, es macht echt kein Spaß mehr

Kommentar von Machtgarnix ,

warum gibst du hier keine, oder nur ausweichende Antworten, wenn dir jemand eine normale Frage stellt? Du bist ziemlich unhöflich.

Ich habe mit ihm weiter unten schon diskutiert und es hat kein zweck. Außerdem ist es absoluter Blödsinn was er erzählt. Ich habe auch sie auch als schwester willkommen geheißen.

Kommentar von Machtgarnix ,

Ich mache dir mal den Vorschlag, auf meine Beiträge weiter oben mal eine ehrliche Antwort zu geben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community