Frage von toby1973, 26

Ich möchte demnächst neuen Laminat verlegen. Welches Schneidegerät eignet sich am besten?

Hallo, ich möchte nächsten Monat in 2 Räumen neuen Laminat verlegen (ca. 25m2 pro Raum). Welches Schneidegerät könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte nicht so gerne eine Säge verwenden.

Der Wolfcraft VLC 300 scheint sehr interessant.

Antwort
von BrownieAlex, 26

Da man in der Regel nicht regelmäßig Laminat verlegt und auch nicht zuviel ausgeben möchte, verstehe ich deine Überlegungen beim Kauf einer Schneidemaschine gut, schließlich soll sie ja auch funktionieren. Ich habe selbst schon öfter Laminat oder Vinylboden verlegt und muss sagen, dass sich die Schneidegeräte tatsächlich nicht groß unterscheiden. Von einer hohen Investition ist also unbedingt abzuraten. 

Hast du mal über Vinylboden nachgedacht? Sieht wunderschön aus, ist teilweise günstiger als Laminat und du brauchst keine Schneidemaschine, da sich die Vinylbretter schon mit einem Cutter/Teppichmesser schneiden lassen. Widerstandsfähiger ist Vinyl außerdem. 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Viel Spaß beim Boden verlegen!

Antwort
von Fulot1974, 21

Wie wäre es denn mit dem hier?

http://www.obi.de/decom/product/LUX_Laminatschneider_LS-10_Classic/3339389&p...

Der ist relativ preiswert und leicht zu bedienen ;)

Antwort
von hobbyrapperxy, 26

Eine Säge brauchst du aber auf jeden Fall für das Zuschneiden der letzten Reihe, für die Türzargen und andere Ecken oder ähnliches.
Wenn du trotzdem einen Laminatschneider benutzen möchtest, dann ist es relativ egal. Die tun sich eig. alle nicht viel. Achte nur darauf, dass du nicht zu viel dafür bezahlst, weil häufig werden diese im Baumarkt als viel zu teuer angeboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community