Frage von SpecialCrime, 36

Ich möchte das Programmieren lernen?

Hallo Leute,

ich würde mir gerne selber das Programmieren beibringen. Das dies mit einigem Aufwand verbunden sein wird und es nicht in kurzer Zeit zu schaffen ist, ist mir bewusst. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich mich am besten mit dem Thema beschäftigen kann? Kennt ihr vielleicht ein paar gute Bücher oder Seiten die mir dabei helfen?

Es wäre cool wenn ich irgendwann selber ein Programm oder eine App schreiben kann. Ich will jetzt kein Profi oder sonst irgendwas werden. =D

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kolmappierkolle, 36

Zunächst einmal musst du wissen, mit welcher Programmiersprache (Java, C#, C++, etc.) du einsteigen möchtest. Es wäre gut, eine Sprache zu nehmen, die universelle Syntax besitzt (wobei das bei den meisten der Fall ist), sodass du dir ein Grundgerüst aufbauen kannst.

Ich würde dir am Anfang Java empfehlen, besonders da sie plattformunabhängig ist und man bei den meisten Entwicklungsumgebunden nicht mit Autobuilder-Funktionen zugemüllt wird. Du kannst aber natürlich anfangen, womit du möchtest.

Im Internet gibt es relativ gute Tutorials, die dich ins Programmieren einführen. Für Java könnte ich dir die Videos von Brotcrunsher auf Youtube empfehlen, allerdings kann es sein, dass manche Bücher für Anfänger leichter zu verstehen sind, wobei ich dir leider keine nennen könnte.

Wichtig ist zunächst auch, dass du dir einen guten Überblick darüber verschaffst, was eigentlich objektorientiertes Programmieren ist. Viele Anfänger bleiben schon dabei hängen und können das Folgende deshalb oft nicht nachvollziehen.

Kommentar von gsltjbbm ,

Ich habe mit Brotcrunshers Java Serie den Einstieg ins Programmieren geschafft, sehr empfehlenswert!!

Antwort
von spriday, 19

Zunächst solltest dir ein oder mehrere Buch / Bücher über die Programmiersprache deiner Wahl kaufen; in deinem Falle am besten eine objektorientierte wie z.B. C++ oder Java. Natürlich musst du nicht objektorientert programmieren.

Auf amazon gibt es genug gute Bücher. ;)

Antwort
von CinnayRiam, 16

Ich kann dir die Programmiersprache C# empfehlen, die ist sehr modern und durch das Framework wird sie auch modern bleiben. Die grundlegenden Prinzipien sind in C# relativ schnell zu erlernen und es gibt zahlreiche Plugins. Desweiteren ist C# sehr komplex, das heißt, du kannst damit fast alles an Desktop Programmen schreiben.

Als Informationsquelle kann ich dir auf YouTube die Videoreihe von Doctore empfehlen. Da lernst du alle wichtigen Grundlagen praxisorientiert, was einem deutlich bei dem Verstehen hilft.

Wenn du weitere Fragen hast, schreibe mich einfach auf meiner Homepage an: http://www.mainlysoft.com

Antwort
von Gomze, 30

Für ein Programm oder deine App empfehle ich dir Java. Du musst dir aber aussuchen welche Programmiersprache du lernen möchtest. Bei Java ist "Java ist auch eine Insel" ein gutes Buch. Desweiteren sind Tutorials auf YT auch gut und schön anzusehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community