Frage von JohnnyAws, 46

Ich möchte das Lied "We Didn’t Start the Fire" von Billy Joel parodieren. WO muss ich mich wegen der Rechte melden?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 34

Wenn du das im privaten Rahmen machst, brauchst du dafür keine Erlaubnis.

Kommentar von JohnnyAws ,

Tatsächlich möchte ich die Melodie  nutzen und einen Text basierend auf eine fiktive Welt dazu verfassen. Dies einsingen und aus reiner Freude veröffentlichen, jedoch ohne mich daran zu bereichern.

Kommentar von DerHans ,

Veröffentlichen darfst du das natürlich nicht. Auch ohne Gewinnabsicht nicht

Kommentar von henzy71 ,
Kommentar von JohnnyAws ,

Drumm ebend, Otto hat es ja auch gecovert.... also brauchte er doch sicherlich eine Genehmigung. Wie kontaktiert man Otto?

Kommentar von DerHans ,

Aber ganz sicher nicht illegal und kostenlos

Kommentar von skychecker ,

Otto Waalkes
Rüssl Musikverlag GmbH 
Papenhuder Straße 61
22087 Hamburg
Deutschland

Antwort
von Almalexian, 34

Bei keinem, solange dein Werk eine ausreichend hohe Schöpfungshöhe für ein eigenständiges hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten