Frage von muser87, 46

Ich möchte das Abitur nachholen. Kennt jemand ein Kolleg an dem das Fach Psychologie angeboten wird?

Antwort
von waaaves, 30

Es gibt Berufliche Gymnasien mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, wo es dann das fach Pädagogik/Psychologie gibt.

Kommentar von sntgnaethawnr ,

das sind Fachschulen für Sozialwesen. würde ich abraten, da man kaum in andere bereiche kommt, auch das Studium ist fachgebunden. Viel arvbeit für später wenig Geld und alle Probkleme dert Gesellschaft. Wer drauf steht, naja.

Kommentar von waaaves ,

Ich gehe selber an eine dieser Schulen und es ist wie Abitur, nur mit Schwepunkt Päd/Psy. Man hat nur dadurch schon sein ''Profil'' gewählt und hat Päd/Psy als LK für die Prüfungen vorgeschrieben. Sonst hab ich normale Fächer wie am allg. Gym auch. Und wenn ich fertig bin hab ich ein allgemeines Abitur und kann auch noch alles andere damit Studieren. 

Also ist es keine Fachschule für Sozialwesen. Und es kostet nichts da hin zu gehen.

Kommentar von muser87 ,

darf ich fragen wie die Schule heißt? Dann kan  ich mich auf der Website schon mal einlesen

Kommentar von waaaves ,

BBS 3 Lüneburg

http://www.bbs3-lueneburg.de/berufliches-gymnasium-gesundheit-und-soziales/sozia...

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber falls Lüneburg von dir aus gesehen zu weit weg ist, guck einfach im Internet nach weiteren solchen Schulen

Kommentar von muser87 ,

naja ich komme aus Bayern, aber danke für den Tipp :-)

Antwort
von sntgnaethawnr, 25

Ich würde eine Abendschule wählen, da gibt es viele,d ei neben ihrer Arbeit das abi nachholen, meistens 2 Jahre dauert sowas. Danach kannst du aber an unis studieren, im gegensatz zur Fahcgebundenen Hochschulreife.

über Schwerpunkte in Psychologie schon im Abitur wäre ich überrascht.

Antwort
von althaus, 30

Fachabteilung kannst Du auf der Merkur Akademie nachholen. Kostet aber was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community