Ich möchte bei f ein Tagebuch veröffentlichen. Da einige Personen schlecht dabei wegkommen, können diese die Seite sperren. Was muss ich beachten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

@Peterpan1009

Du kannst keine Namen nennen, aus denen man ganz offensichtlich einen Bezug auf die natürlichen Personen herstellen kann. 

Gerade wenn in deinem Buch Personen schlecht wegkommen.

Ich würde dir raten, dich - bevor du das Buch Öffentlich ins Internet stellst - bei einem Anwalt für Persönlichkeitsrechte dir mal rechtliche Infos einholst.

Solche Sachen total öffentlich zu machen, könnten dich auch mal böse einholen. Gerade auf Seiten wo Tausende mitlesen.

Das Thema könnte eine Grauzone sein, man kann aber auch ins Fettnäpfchen treten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peterpan1009
04.12.2016, 02:55

Es kommen die Personen nicht schlecht weg. Wie auch immer, ich werde alle Namen Schwärzen, aber wie sieht es mit Ortsnamen aus.Wenn ich einen kleinen Ort  nenne, wissen dann natürlich die dort Wohnenden, wer gemeint ist. Soll ich die Ortsnamen auch schwärzen?

0

Achte drauf, dass keine Namen erwähnt werden. Wie jemand schon geschrieben hat, nur den Anfangsbuchstaben. Da kommst du echt nicht drumherum. Ist auch irgendwie logisch, dass da keine Namen stehen dürfen, sonst können die sich ja beschweren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst die Namen ja abkürzen. Z.B. Statt Jan , J.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peterpan1009
11.10.2016, 01:51

Die Seiten sind geschrieben und ich möchte sie im Original veröffentlichen. Ich müsste da einiges Schwärzen, oder?

0

Probier doch mal, nicht schlecht über andere zu reden. Das interessiert sowie so niemanden. 

Vielleicht solltest du auch noch beachten, dass Mieses über andere von den Lesern auf den Autor bezogen wird und nicht seine Opfer, das haben psychologische Studien erwiesen. Wenn du also schlecht über andere redest/schreibst, werden deine Zuhörer/Leser dich in diesem Licht sehen.

Je netter du über andere sprichst, desto mehr wirst du gemocht. Ganz einfach. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peterpan1009
11.10.2016, 01:47

Du bist leider reichlich Oberflächlig.Ich habe dieses Tagebuch vor ca. 20 Jahren geschrieben und gibt also die damalige Situation wieder.

Da war nicht nur Ponyhof, sondern manchesmal das Gegenteil.

Ich möchte auch nichts verändern, sondern so lassen wie ich damals empfunden und niedergeschrieben habe.

Leider bist Du auch nicht auf meine Frage eingegangen.

Tiefenspycholgische Ratschläge helfen da nicht weiter,

Sorry

0

Was möchtest Du wissen?