Frage von Demelebaejer, 43

Ich möchte bei Dropbox das automatische Hochladen von meinem Pc Windows 7 abstellen. Wie geht das bitte?

Ich "kämpfe" mich durch die Hilfe-Seiten von Dropbox, aber kann das Hochlade-Menü nicht finden. Ich habe in der Dropbox Bilder, die ich nie dort haben wollte. Muss sie jetzt löschen, damit ich wieder Platz für wichtige Fotos habe.

Antwort
von heiserfeger77, 27

Bilder die du nicht in der Dropbox haben möchtest, sollten nicht in die Dropbox. Einfach die Dateien an einen Ordner außerhalb von Dropbox verschieben und gut is. Mit einem Rechtklick auf das Dropboxsymbol kann man unter Einstellungen (Zahnradsymbol) die Sychronisation anhalten. Jedoch wird diese dann generell angehalten und nicht nur für einzelne Dateien.

Kommentar von Demelebaejer ,

Danke für diesen informativen Hinweis. Nur: Meine Bilder, die ich von der Kamera oder dem Smartphone auf meinen PC hinübergeladen habe, sind sowohl in einen Ornder außerhalb gelandet wie auch in den Dropbox-Ordner selbst, also doppelt.

Mit Deiner Angabe "Rechtsklick auf Dropboxsymbol" komme ich nicht weiter. Ich klicke und klicke, da kommt kein Zahnradsymbol. Das kann doch so schwierig nicht sein!

Weitere Frage: Muss ich die Bilder auf der Dropbox-Seite löschen oder in meinem Dropbox-Ordner auf dem PC?

Kommentar von KevinHP ,

Dateien, die in der Dropbox liegen, werden über das Programm für Windows automatisch mit dem Dropbox-Ordner synchronisiert. Das heißt: egal, wo du eine Datei veränderst, löschst oder hinzufügst (Online-Website, Dropbox-Ordner auf dem PC), wird diese Datei überall verfügbar sein.

Einzelne Ordner kann man nicht ausschließen, denn es wird immer dein Dropbox-Account synchronisiert.

Wenn du die Fotos aus dem Ordner entfernst, werden sie automatisch aus deiner Dropbox entfernt.

Kommentar von heiserfeger77 ,

Also wenn ich auf mein Dropbox-Sybol im Systray (kleine Symbole neben der Uhr) Rechtsklicke, erscheint im angezeigten Kontextmenü oben rechts ein kleines Zahnradsymbol. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, kann es auch an einer alten Version liegen (dann bitte aktualisieren). Grundsätzlich ist Dropbox so angelegt, dass der Dropboxordner komplett synchronisiert wird. Alles was innerhalb des Ordners landet wird auch synchronisiert. Was außerhalb des Ordners ist nicht. Sollte die Bilder auch an anderen Stellen automatisch vorhanden sein, kann das an einem anderen Cloud-Dienst liegen (z.B. OneDrive oder Google Drive) oder auch an einem Synch-Dienst eines Handyherstellers (z.B. bei Samsung die Software Kies). Dies ist jedoch ein anderes Problem.

Antwort
von tactless, 24

Dann pack sie doch einfach nicht in den Dropbox-Ordner! O.o 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten